GMUNDEN. Nach der Sommerpause gehen im Kino Gmunden die Kinoabende jeden zweiten Dienstag weiter. Tips verlost drei mal zwei Karten für die Leser.
Die 70-jährige Mahin lebt seit dem Tod ihres Mannes und der Ausreise ihrer Tochter nach Europa allein in Teheran. Ein geselliger Nachmittagstee gibt den Anstoß dazu, ihren einsamen und monotonen Alltag hinter sich zu lassen. Auf Anregung ihrer Freundinnen macht sich Mahin auf die Suche nach einem Mann, um der Liebe noch einmal eine Chance zu geben. Auf der Suche nach einem neuen Partner trifft sie in einem Restaurant auf den ebenfalls alleinstehenden Taxifahrer Faramarz, der in ihrem Alter ist. Sie schafft es, ihn zu sich nach Hause einzuladen. Es kommt zu einer magischen Nacht, in der die beiden gegen ziemlich jedes Verbot der Sittenpolizei verstoßen.
Geschichte von Hoffnung und Liebe
Der Film, feierte seine umjubelte Welturaufführung auf der diesjährigen Berlinale. Er erzählt mit zartem Humor eine gefühlvolle Geschichte von Hoffnung und Liebe. Dabei zeichnet die Tragikomödie ein authentisches Bild des alltäglichen Lebens von Frauen im Iran und deren Möglichkeiten einer subtilen Emanzipation gegen die patriarchalen Autoritäten. Was als romantische Begegnung zweier einsamer Fremder beginnt, entwickelt sich so zu einer berührenden Ode an das Leben und an die Freiheit.
Der Film wurde bei der Berlinale mit dem Hauptpreis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet. Vor mehr als zwei Jahren haben wir die letzte Arbeit des erfolgreichen iranischen Regie-Duos den vielfach ausgezeichneten Streifen die „Ballade von der weißen Kuh“ gezeigt.
Kartenverlosung
Tips verlost drei mal zwei Karten für die Leser. Der Kinoabend findet am Dienstag, dem 10. September um 19 Uhr im Kino Gmunden statt. Hier geht es zum Gewinnspiel: https://www.tips.at/gewinnspiele/gmunden/23946-3x2-karten-fuer-die-herrlichkeit-des-lebens-im-kino-gmunden-dienstag-10-september-um-19-uhr
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden