Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Mich fasziniert es, wenn Sportler mit Prothesen an den Start gehen"

Daniela Toth, 03.08.2018 15:25

GMUNDEN. Sebastian Urban erreichte bei den Staatsmeisterschaften im Wasserski in seiner Disziplin Platz 1. Beruflich hat der junge Gmundner ein Faible für technische Lebenshilfen.

Sebastian Urban ist frischgebackener Staatsmeister im Wasserski.     Foto: privat
Sebastian Urban ist frischgebackener Staatsmeister im Wasserski. Foto: privat

Seit Kurzem steht der 23-jährige Sebastian Urban dort, wo man als Spross einer „Wasserski-Dynastie“ hinwill, nämlich ganz oben. In der offenen Klasse erreichte er bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften am Steyregger Salmsee in seiner Disziplin den ersten Platz. Nach einem Kreuzbandriss im vergangenen Mai kämpfte sich Urban gleich in der Folgesaison wieder ganz an die Spitze.

In seinem „Zivilberuf“ als Student der Medizintechnik an der FH in Linz setzt er sich vor allem mit der Prothetik auseinander, die amputierten Menschen sogar Leistungssport erlaubt. Immerhin wisse er selbst gut, was es heißt sich im Sport zu verletzen und auf ein Comeback hinzuarbeiten, erklärt Urban.

Urban, der im sonnigen Boca Raton im US-Bundesstaat Florida geboren ist und für das „Wasserschi Leistungszentrum Union Fischlham“ startet, zeigt sich aber auch von der technischen Seite begeistert: „Mich hat schon immer fasziniert, wenn Wasserskiläufer auch mit Prothesen an den Start gehen und ihre sportliche Leidenschaft ausüben können.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden