GMUNDEN/SALZKAMMERGUT. Meteorologen warnen vor weiteren Schneemassen im Salzkammergut.
Ab heute soll eine weitere Kaltfront den Alpenraum erreichen und für viel Schnee sorgen. Im Inneren Salzkammergut hat sich die Lage aufgrund des starken Schneefalls am vergangenen Wochenende nur in wenigen Orten entschärft. In Ebensee bedroht seither noch immer im Bereich der Kesselbachbrücke an der Gemeindegrenze zu Bad Ischl ein Lawinenhang die Straße. Die B145 bleibt deswegen bis auf weiteres gesperrt. Man rechnet nämlich hier ab heute mit täglich 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee.
Aufgrund der aktuellen Schneesituation sind derzeit wegen Lawinengefahr auch der Koppenpass zwischen Obertraun und Bad Aussee, die Eisenbahnstrecke von Steeg nach Obertraun und weiter nach Bad Aussee gesperrt.
Auch Skigebiete gesperrt
Auch einige Skigebiete in der Region haben den Betrieb eingestellt. So ist etwa der Krippenstein und der Kasberg aktuell geschlossen. Am Feuerkogel gibt es derzeit nur eingeschränkten Skibetrieb.
Wetterwarnung
Die ZAMG warnt aktuell vor starkem Schneefall mit hohem Gefahrenpotenzial. Zudem könnten Beeinträchtigungen der Infrastruktur wie etwa Verkehr, Energieversorgung und Telekommunikation auftreten. Bäume und große Äste können unter der Schneelast brechen sowie Straßen und Schienenwege unpassierbar sein. Bei gleichzeitig starkem Wind kommt es außerdem zu Schneeverwehungen und die Lawinengefahr im Bergland steigt.
Es sollte weiters auf nicht notwendige Autofahrten verzichtet werden. Außerdem erinnert die App KatWarn, Vorkehrungen bei möglichen Stromausfällen zu treffen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden