Alte Tram-Garnituren rollten in den Ruhestand

Hits: 1377
Foto: Stern und Hafferl
Foto: Stern und Hafferl
Daniela Toth Daniela Toth, Tips Redaktion, 26.02.2019 15:39 Uhr

GMUNDEN/VORCHDORF. Die gestrige Überstellungsfahrt der zwei ehemaligen Triebwägen der Gmundner Straßenbahn nach Vorchdorf hatte gleich zwei Besonderheiten. Einerseits war es die erst Fahrt der in die Jahre gekommenen und vom Tramlink abgelösten Garnituren durch das Trauntor und gleichzeitig auch deren letzte Fahrt auf der Strecke der Traunseetram.

Die zwei ehemaligen Garnituren der Vestischen Straßenbahnen (Nordrhein-Westfalen) gingen Ende der 70 Jahre auf der Gmundner Straßenbahn in Betrieb, wo sie auf der Strecke zwischen Bahnhof und Franz-Josef-Platz regelmäßig im Einsatz waren. Im Sommer 2018 wurden die Fahrzeuge vom modernen Tramlink abgelöst.

Ruhestand in Museum

Mit der gestrigen Überstellungsfahrt wurden die Garnituren in den Ruhestand entlassen. Sie bleiben vorerst am Bahnhof in Vorchdorf, wo Besichtigungen für interessierte Museumsbahnen organisiert werden.

Nostalgiefahrzeuge bleiben erhalten

Die GM 5, GM 8 und GM 100 aus dem Fuhrpark von Stern & Hafferl Verkehr bleiben für Nostalgiefahrten erhalten

Kommentar verfassen



Der Bürger-Briefkasten von Obertraun

OBERTRAUN. Viele Gemeindebürger haben den roten Briefkasten genützt, um ihre Ideen für eine Weiterentwicklung Obertrauns einzubringen.

„Van Gogh“ Musical noch diese Woche zu sehen

GMUNDEN. Nur noch drei Mal, bis Sonntag 26. September, ist das Musical Vincent Van Gogh im Stadttheater zu sehen.

Aktionstag der Arbeitnehmer im Team von Landeshauptmann Thomas Stelzer

BEZIRK GMUNDEN. Der Österreichische Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerverbund (ÖAAB) setzt sich für die Arbeitnehmer im Bezirk ein. Ziele sind unter anderem der Ausbau des öffentlichen ...

Landtagskandidat Mario Haas besucht alle Gemeinden des Bezirks

BEZIRK GMUNDEN. Landtagskandidat Mario Haas (SPÖ) besuchte während des Wahlkampfs alle 20 Gemeinden des Bezirks, um mit den Menschen über die Themen zu sprechen, die sie beschäftigen. ...

Gschwandt feiert seine Jubelpaare

GSCHWANDT. Für die neun Jubelpaare der Gemeinde, fand eine Festmesse in der Kirche und ein anschließendes gemeinsames Essen statt. 

Tolle Mannschaftsleistung bei Kindervierschanzentournee in Bischofshofen

BAD GOISERN. Die diesjährige Kindervierschanzentournee machte Station in Bischofshofen und das ASVÖ Nordic Team Salzkammergut wahrte mit einer sehr guten Mannschaftsleistung sowohl in der ...

Leyla Reschet und Dominik Egger siegten beim 24. Langbathseelauf

EBENSEE. Nach einjähriger, coronabedingter Pause fand der 24. Lauf rund um die Langbathseen, organisiert vom Laufclub Ebensee, statt.

Freizeitanlage beim Badesee St. Konrad erfreut sich immer größerer Beliebtheit

ST. KONRAD. Das umfangreiche Freizeitangebot beim Badesee wird von Badegästen sowie den Mitgliedern der Sportunion gut genutzt.