Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Faschingshochburg im Almtal feiert 100er

Daniela Toth, 11.11.2019 11:43

VORCHDORF. Mit der Krönung des neuen Prinzenpaares startet für den Vorchdorfer Fasching ein Jubiläumsjahr: Einer der größten Faschingszüge des Landes wird 100 Jahre alt.

Beim Krönungsball übergab das bisherige Prinzenpaar, Thomas I und Stephanie I, die Amtsgeschäfte an Prinz Michael II und Prinzessin Cornelia I (Mitte). Foto: Tóth

Alle fünf Jahre wird Vorchdorf zur „Faschingshauptstadt“ des Landes: Beim letzten Vori Dori-Faschingszug im Jahr 2015 wurden 120 Gruppen und Einzelteilnehmer durch den Ortskern gelotst, 1.500 Menschen nahmen teil und rund 20.000 Zuschauer reisten an. Diesmal könnten es – zum 100. Geburtstag der Vorchdorfer Faschingstradition – noch mehr werden, hofft Michael Grabner, Präsident der 56-köpfigen Faschingsgilde Vori Dori, die – unterstützt von unzähligen Vereinen sowie der Prinzen- und der Kindergarde – für das Faschingsgeschehen verantwortlich ist.

Pünktlich zu Faschingsbeginn übernahmen im Rahmen eines Krönungsball die neuen Faschings-Regenten Prinzessin Cornelia I (mit Schnaps und Sport vom Mittern bekannt im ganzen Ort) und Prinz Michael II (vom Amering der alles richt macht tipptopp alles dicht) für die nächsten fünf Jahre die Amtsgeschäfte. Sie werden bei den acht Narrensitzungen ebenso vertreten sein, wie bei der Rathaus-erstürmung und dem Faschingszug.

Als Besonderheit findet im Fasching heuer auch die Sonderausstellung „100 Jahre Fasching“ in der Kitzmantelfabrik statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden