ALTMÜNSTER. Zum ersten Mal vergaben die SOS-Kinderdörfer einen Umweltpreis. Aus acht Nominierten wurde das Jugendhaus Altmünster zum Sieger gekürt.
Alle Angebote vom SOS-Kinderdorf in Oberösterreich waren eingeladen, Ideen für einen umweltfreundlichen Alltag zu entwickeln. Die fachkundige Jury vergab Punkte nach den Kriterien Umweltwissen/Umweltkompetenz, Kreativität, Integration der Kinder und Umsetzbarkeit für viele Menschen.“Die Entscheidung war nicht einfach“, darin waren sich alle Jurymitglieder einig. Das Ideenspektrum reichte von der Wildblumenwiese über selbst produzierte Pflegeprodukte, Wachspapier als alternative Verpackung bis hin zum Eigenanbau von Gemüse und Obst.
Überzeugt hat das Jugendhaus Altmünster mit seinen Überlegungen zur Müllvermeidung- und Trennung, zum Eigenanbau von Kräutern sowie zum regionalen Konsum. Für den Sieger gab es ein Upcycling-Buch für den Alltag sowie das Reisebudget für einen klimaneutralen Ausflug.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden