Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich für Franz Josef Altenburg

Thomas Leitner, 07.08.2021 10:45

BAD ISCHL. Landeshauptmann Thomas Stelzer zeichnete in den ehemaligen Stallungen der Kaiservilla in Bad Ischl den international anerkannten Keramikkünstler Franz Josef Altenburg mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich aus.

Stelzer, Altenburg (v. li.) Foto: Hörmandinger
Stelzer, Altenburg (v. li.) Foto: Hörmandinger

Franz Josef Altenburg setzt sich seit sechs Jahrzehnten seines künstlerischen Schaffens mit dem Rohstoff Ton auseinander. Mit seiner eigenwilligen Formensprache, die der Künstler in der stetigen Beschäftigung mit seiner Umgebung entwickelt, zählt er zu den renommiertesten Vertretern der Keramikkunst Österreichs.

Anlässlich seines 80. Geburtstages widmet die OÖ Landes-Kultur Gmbh in Kooperation mit dem MAK-Museum für angewandte Kunst in Wien, Franz Josef Altenburg eine Werkschau in seiner Geburtsstadt Bad Ischl und in jenem Haus, indem er seine ersten Lebensjahre verbrachte.

Die Ausstellung, „Franz Josef Altenburg, Ton und Form“ ist noch bis Samstag, 21. August in der Kaiservilla Bad Ischl zu sehen.

Altenburg wurde 1941 in der Kaiservilla in Bad Ischl als siebtes von gesamt neun Kindern von Erzherzog Clemens Salvator von Österreich-Toskana geborgen. Er ist somit Urenkel von Kaiser Franz Joseph I. Der Vater von Franz Josef Altenburg heiratete nicht standesgemäß und nach der anschließenden Namensänderung in „Altenburg“ trat der Familienzweig offiziell aus dem Haus Habsburg-Lothringen aus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden