Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bergrettung und Feuerwehr im gemeinsamen Übungseinsatz

Emma Salveter, 20.09.2021 08:41

BAD ISCHL. Für die Kameraden der Hauptfeuerwache gab es bei einem Übungsabend mehrere spannende Szenarien abzuarbeiten.

Foto: www.ff-badischl.at
photo_library Foto: www.ff-badischl.at

Der Übungsleiter Markus Ehrnstorfer, organisierte zusammen mit Herbert Zopf von der Bergrettung Bad Ischl und dem Polier Christoph Günther von der Firma Kieninger, eine aufregende Übung auf der Baustelle in der Girardistraße.

Kind und Vater auf Kran

Insgesamt gab es drei Übungsannahmen. Zuerst galt es einen Vater und dessen Kind von einem Baukran zu retten. Die Bergretter sicherten die Beiden vorerst und seilten sie dann zur bereit stehenden Teleskopmastbühne der FF Bad Goisern ab, wo sie schlussendlich wieder auf sicheren Boden verbracht wurden. Nachdem die Drehleiter der Hauptfeuerwache momentan aufgrund einer Schulung nicht verfügbar ist, sprangen die Goiserer Kameraden kurzerhand mit ihrem Hubrettungsfahrzeug ein.

Bauarbeiter in Grube gestürzt

Dann galt es einen Bauarbeiter aus einer Baugrube zu retten. Dies geschah ebenfalls unter Zusammenarbeit mit der Bergrettung und den Goiserer Florianis. Dieses Einsatzbild bot sich den Ischler Feuerwehrmännern übrigens vor kurzer Zeit real – auch da galt es einen Verunglückten aus der Baugrube zu retten.

Verletzter Kamerad im Seil

Zu guter Letzt wurde angenommen, dass ein gesicherter Kamerad von einem Dach gestürzt und verletzt im Seil hängen blieb. Hier zeigten die Bergretter abermals ihr Können und retteten den Verletzten aus seiner misslichen Lage.

Übergreifende Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen

Bei dieser Übung konnte die Zusammenarbeit beider Organisationen wieder einmal wunderbar geübt und Erfahrungen untereinander ausgetauscht werden. Ein großer Dank gilt der Bergrettung Bad Ischl, den Goiserer Kameraden und auch Markus Plass von der FF Bad Ischl für die Übungsunterstützung. Ebenso gedankt wurde der Firma Kieniger für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjekts und auch der abschließenden Jause.

Zum Schluss etwas Kurioses…

Kuriosum am Rande: Gegen 21:00 Uhr erschienen plötzlich die Kollegen von der Polizeiinspektion Bad Ischl am Übungsgelände. Ein Anrainer beschwerte sich über die Lärmbelästigung, welche durch die abgehaltene Übung entstand und erstatte Anzeige. Dazu sei gesagt, dass die beste Einsatzkraft ohne Übung keinem Mensch oder Tier in Not schonend helfen kann. Daher bitten die Helfer um Verständnis wenn es einmal bei einer Übung durch Funkgespräche, Aggregate, oder andere Geräte zu einem erhöhten Geräuschpegel kommt. Übung macht ja bekanntlich den Meister und ist daher unerlässlich.

Die sehr lehrreiche Übung ließ man dann bei einer Jause im Gerätehaus der Hauptfeuerwache Bad Ischl ausklingen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Die sechste Ausgabe des Traunsee Halbmarathons steht bevor

Die sechste Ausgabe des Traunsee Halbmarathons steht bevor

EBENSEE/GMUNDEN. Am Samstag, den 22. Juni wird der Traunsee Halbmarathon, mit seinem beeindruckenden Panorama und der für ein Laufevent außergewöhnlichen ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Vorchdorf öffnet an vielen Orten „The Tür zum Salzkammergut“ photo_library

Vorchdorf öffnet an vielen Orten „The Tür zum Salzkammergut“

VORCHDORF. Türen in den verschiedensten Formen und Arten sind seit einigen Tagen im Vorchdorfer Ortszentrum und rund um die Kulturvilla zu sehen. ...

Tips - total regional Daniela Toth
Energieautarke Holzernte mit „Schwerkraft statt Schweröl“ photo_library

Energieautarke Holzernte mit „Schwerkraft statt Schweröl“

LAAKIRCHEN. Holz aus unwegsamen Steillagen ins Tal zu bringen, ist eine Spezialität von Sebastian Brunner. Seine innovative Holz-Seilbahn funktioniert ...

Tips - total regional Daniela Toth
Pensionistenverband Gschwandt wählte neuen Vorstand

Pensionistenverband Gschwandt wählte neuen Vorstand

GSCHWANDT. Der Pensionistenverband Gschwandt traf sich zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Silbermair in St. Konrad. Im Rahmen der Veranstaltung ...

Tips - total regional Daniela Toth
Erfolgreiche Almtal Expo

Erfolgreiche Almtal Expo

SCHARNSTEIN. Die Almtaler Wirtschaft präsentierte sich vergangenes Wochenende sehr erfolgreich bei der Almtal EXPO. 55 Betriebe lockten 2.500 ...

Tips - total regional Daniela Toth
Feuerwehr-Nachwuchs schloss Grundausbildung erfolgreich ab photo_library

Feuerwehr-Nachwuchs schloss Grundausbildung erfolgreich ab

LAAKIRCHEN. Fünf neue Einsatzkräfte der Feuerwehren des Pflichtbereiches der Stadtgemeinde Laakirchen konnten in den vergangenen Tagen die ...

Tips - total regional Daniela Toth
Schwarzensee: Jausenstation Almstadl in neuen Händen

Schwarzensee: Jausenstation Almstadl in neuen Händen

ST. WOLFGANG. Der Schwarzensee ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer und erhält nun neue Pächter für die dortige Traditionsgaststätte. ...

Tips - total regional Thomas Leitner
Die Sophienbrücke wird saniert

Die Sophienbrücke wird saniert

BAD GOISERN. Die Sophienbrücke in Bad Goisern wird derzeit in Stand gesetzt, um in Zukunft Fußgängern und Radfahrern eine sichere Überquerung ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria