Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Kachelofen-Restaurateur und sein Schwiegersohn, der Glasuren-Tüftler

Daniela Toth, 27.11.2021 06:12

GMUNDEN. Die Pandemie kann manche Dinge auch begünstigen, kreatives Talent beispielsweise. Christoph Spiessberger, ein begnadeter Autodidakt in Sachen Keramik, ist ein Beispiel dafür. Das hier ist die Geschichte einer (nicht nur) künstlerischen Männerfreundschaft, die in einem Regal des Gmundner Keramikladens sichtbar geworden ist. Dort, beim Trauntor, zeigen Christoph Spiessberger und sein Mentor und Schwiegervater Robert Hellmeier erstaunliche Artefakte.

Robert Hellmeier und Christoph Spiessberger (Foto: Stadtgemeinde Gmunden)
photo_library Robert Hellmeier und Christoph Spiessberger (Foto: Stadtgemeinde Gmunden)

Am Anfang stehen der pensionierte Gmundner Lehrer Robert Hellmeier (65) und sein Faible für uralte Kachelöfen. Hellmeier restauriert seit 40 Jahren Kachelöfen aus dem gesamten Alpenraum. Sie entstammen vorwiegend der Renaissance, mitunter sogar der Gotik. Wobei „restaurieren“ zu kurz greift, denn selbst dann, wenn zwei Drittel der Kacheln fehlen, baut Hellmeier mit umfassendem Wissen den ganzen Ofen nach. Jede Kachel ist ein Unikat, beim Trocknen und Nachbearbeiten wird sie von Hand wochenlang gewendet und gehätschelt.

Kachelofen-Leidenschaft entstand aus Zufall

Bei ihm, erzählt Hellmeier, sei es Neigung, aber auch Fügung gewesen, dass er diese Leidenschaft entwickelt habe. Er hatte sich schon bei der Ausbildung zum Werklehrer für Keramik anstatt Elektronik entschieden. Aber an seinem ersten Schultag in der Vorchdorfer Mittelschule habe er just am selben Schreibtisch Platz genommen wie Erich Spitzbart. Der charismatische Kurator, Kunstvermittler und Galerist (Galerie am Tanglberg) handelte damals, 1980, schon mit Antiquitäten und brauchte einen, der alte Ofenkacheln nachbaute.

Robert Hellmeiers Kenner- und Könnerschaft und sein Gespür fürs Jahrhunderte alte Original gehen so weit, dass er bei seinen Glasuren auf Rezepturen zurückgreift, die der Gmundner Volkskundler Architekt Franz König-Hollerwöger als Gmundner „Scharffeuerfarben“ gesammelt hatte.

Aus „Pandemie-Hobby“ wurde eine echte Passion

Nun aber zum Schwiegersohn: Christoph Spiessberger, 28, Jurist, Assistent an der Uni Innsbruck und derzeit am Dissertation-Schreiben, hatte in Robert Hellmeiers Haus-Werkstatt schon mal personalisierte Bierkrüge für den Geburtstag von Freunden oder eine Vase für die Oma getöpfert und dafür Gips-Gussformen aus Hellmeiers früherem Werkunterricht hergenommen.

Im Lockdown räumte er schließlich eine elektrische Töpferscheibe hervor, weil er als blutiger Anfänger das Drehen lernen wollte. Das war das Erweckungserlebnis für ein enormes Talent. Als Autodidakt gelangen Christoph Spiessberger bald formvollendete Gefäße mit leicht asiatischer Handschrift.

Nachdem ihm sein Schwiegervater auch noch ein Buch über Glasuren hingeschoben hatte, wurde Christophs Begeisterung fast schon zur Besessenheit. Er mischte selber Glasuren, vertiefte sich in die Chemie und Physik des Brennens, experimentierte ohne Unterlass, schaffte neben einem strombetriebenen auch noch einen Gasbrennofen an und stellte den Wecker nicht selten auf 3 Uhr Nacht, um heikle Brenn-Prozesse von Hand zu steuern.

Keramik-Laden als „Katalysator“ zum Handel

„Wir stellen ja sehr hohe Ansprüche, wenn einer sich ein Regal bei uns mieten will“, erzählt die Initiatorin des Gmundner Keramikladens, Eva Fürtbauer aus der Abteilung Stadtentwicklung/Kultur: „Die meisten sind Profis und Töpfermarkt-Aussteller aus ganz Europa. Für Einheimische gibt’s keine Bevorzugung. Wir waren allerdings baff über die Qualität, die Robert und Christoph vorgelegt haben. Und wir sind glücklich, dass genau unser Geschäftsmodell es ermöglicht, solche Perlen in die Auslage zu legen. Von selber hätten diese beiden Gmundner nie einen eigenen Laden riskiert.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth
Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß photo_library

Zehn Vorleser sorgten für Lesespaß

GSCHWANDT. Viel zu erleben gab es am Österreichischen Vorlesetag in der Volksschule Gschwandt: Je nach Vorlieben konnten die Kinder den Geschichten ...

Tips - total regional Daniela Toth
Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster photo_library

Wanderung des Pensionistenverbands Altmünster

ALTMÜNSTER. Bei frühlingshaften Temperaturen brach eine große Gruppe Wanderbegeisterter vom Pensionistenverband Altmünster zu ihrer ersten ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Jahresvollversammlung der FF Ebensee photo_library

Jahresvollversammlung der FF Ebensee

EBENSEE. Die Freiwillige Feuerwehr Ebensee lud zur diesjährigen Jahresvollversammlung ins Gasthaus Rathausstüberl.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Jahreshauptversammlung der Leibgarde-Infanteriekompanie Bad Ischl

Jahreshauptversammlung der Leibgarde-Infanteriekompanie Bad Ischl

BAD ISCHL. Im Kaffeehaus Kaiserin Elisabeth in Lauffen fand die Jahreshauptversammlung der Leibgarde-Infanteriekompanie (L.I.K.) Bad Ischl statt. ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer