
BAD ISCHL. Zu einem Mitmach-Tag laden die Stadt Bad Ischl und die Pfarre am Sonntag, 29. Mai alle großen und kleinen Pedalritter in die Kaiser-Franz-Josef-Straße. Auf Initiative des Klimaausschussvorsitzenden Stadtrat Martin Schott dreht sich dabei von 9 bis 15 Uhr alles rund ums Fahrrad.
Das 1. Fahrradfest in Bad Ischl startet um 9.30 mit einemGottesdienst. Im Anschluss segnet Pfarrer Christian Öhler alle Fahrräder, Kinder- und Dreiräder. Auf zwei Rädern geht es auch hurtig weiter. So etwa tritt die Giga-Sport-Filiale Bad Ischl mit E-Fahrrädern zum Probefahren an.
Der RSC Exmanco ÖAMTC begeistert mit einem Fahrradparcour und bietet im Tandem mit dem ÖAMTC ein umfassendes Fahrrad-Service an. Und beim Workshop „Fahrradfreundliches Bad Ischl“ gibt's viele spannendeInformationen rund ums Rad. Darüber hinaus erwarten die anwesenden Pedalistas weitere Mitmachaktionen. So etwa können Kids auf einem Fahrrad-Parcours ihre Fahrkünste beweisen. Fahrradtechnisch kostengünstig aufrüsten lässt es sich am Zweiradflohmarkt, der ebenfalls an diesem Tag stattfindet.
Wer ein Rad oder Zubehör zu verkaufen hat, bringt es schon am 28. Mai zwischen 16 und 19 Uhr in den Turnsaal der Johann-Nestroy-Schule. Bürgermeisterin Ines Schiller: „Ich wünsche mir, dass unser erstes Ischler Fahrradfest viele Menschen motiviert, öfter mal auf das Fahrrad umzusatteln und damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“ Wie in Bad Ischl üblich, wird auch diese Veranstaltung kulinarisch 1a von der lokalen Gastronomie begleitet.