Lebendiger Sachunterricht an der Volksschule Ebensee

Hits: 110
Thomas Leitner Tips Redaktion Online Redaktion 26.05.2022 13:36 Uhr

EBENSEE. In der vom Brauchtum geprägten Salinengemeinde konnten einige Volksschüler unter Anleitung von Bildhauer Franz Hofer-Langwies, Keramik-Fetzenmasken herstellen.

Einer ausführlichen Projektbesprechung folgte der zeichnerische Entwurf einer Maske durch jeden Schüler. Abgestimmt auf die eigene Gesichtsgröße modelierten die Kinder ihre individuelle Fetzenlarve aus Ton. Nach der Trocknung erfolgte der Keramikbrand. Nächster Schritt war die Glasierung der Maske mit Tonfarbglasur. Mit dem Glasurbrand war das kleine Kunstwerk, die selbstgestaltete Ebenseer Fetzenmaske aus Keramik, fertiggestellt.

Das Schulprojekt wurde von der Agentur für Bildung und Internationlisierung OEAD, gefördert.

Nach einer Vernissage im Beisein von Bürgermeisterin Sabine Promberger, Schülern, Lehrern und Eltern, sind die kleinen Kunstwerke der Ebenseer Volksschüler in einer Ausstellung am Marktgemeindeamt Ebensee zu bewundern. Die „Maskenschau“ ist noch bis Freitag, 10. Juni, während der Amtsstunden geöffnet.

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.


Alm-Musi-Roas begeisterte mit musikalischen und kulinarischen Schmankerln

GOSAU. Musik lag in der Luft bei der diesjährigen Alm-Musi-Roas, die nach Corona-Pause erstmals seit 2019 wieder auf der Zwieselalm in Gosau über die Bühne ging.

Schüler der HLA für Mode besuchten Anne-Frank Ausstellung

EBENSEE. Die Schüler der II., III. und IV. Jahrgänge der HLA für Mode besuchten kürzlich im Rahmen des Unterrichts „Geschichte und politische Bildung“ die Anne-Frank- Ausstellung ...

Welterbefest zum Schulschluss

BAD GOISERN. In der vorletzten Schulwoche wurde im Festsaal der UNESCO Welterbe Mittelschule der Schulabschluss gefeiert. 

Ausstellung „Boden für alle“ gastiert in Ebensee

EBENSEE. Im Gemeindeamt gastiert im Rahmen der Agenda 21 Ebensee derzeit eine spannende und inhaltlich hochwertige Ausstellung des Architekturzentrum Wien zum sehr aktuellen Thema „Bodennutzung, Flächenverbrauch ...

Bewegendes Volksschulprojekt in Gosau

GOSAU. 53 Kinder der Volksschule Gosau ließen beim Tanzen ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf. Auch in den Ferien gibt es einen Tanzworkshop.

Sommerferien: Spaß und Abenteuer beim Ferienhit

BAD ISCHL. Über die Sommerferien gibt es für Kinder wieder die Möglichkeit am vielfältigen Programm des Ischler Ferienhits teilzunehmen. 

Wuppermann feiert 150-jähriges Jubiläum

ALTMÜNSTER/LEVERKUSEN. Die Wuppermann-Gruppe feiert ihr 150-jähriges Bestehen. Alles begann am 30.06.1872 in Düsseldorf. Dort gründete Heinrich Theodor Wuppermann mit einem einzelnen ...

Bikemesse und „Die Niachtn“ live in Bad Goisern

BAD GOISERN. Die Salzkammergut Trophy ist als härtester Bikemarathon Europas bekannt. Doch auch alle Partytiger kommen am Trophy-Wochenende auf ihre Rechnung.