WOLFGANGSEE. Zwei Tage lang erlebten die an der HLW Wolfgangsee ausgebildeten Jungsommeliére und Käsekennerinnen eine aufregende Genussreise. Dabei durften sie gleich ihre Kenntnisse in Sachen Wein und Käse austesten.
Die zweitägige Genussreise führte die an der HLW Wolfgangsee ausgebildeten Jungsommelière und Käsekennerinnen der 3. und 4. Klassen zuerst in die Klosterkäserei nach Schlierbach. Die Schülerinnen und Schüler genossen eine Führung durch das Gebäude und verkosteten viele schmackhafte Käsesorten.
Blick hinter die Kulissen
Die Reise wurde in Niederösterreich in der LFS Krems Weinbauschule fortgesetzt. Die Reisenden durften die riesigen Weingärten des Kremstals bewundern und hinter die Kulissen der Weinerzeugung blicken. Auch hier ließen sich die Jugendlichen die hausgemachten Produkte der Weinbauschule schmecken.
Teesackerl und Mohnfelder
Am zweiten Tag statteten die Schülerinnen und Schüler dem Unternehmen Sonnentor einen Besuch ab. Der Weg vieler Kräuter von der Wiese bis ins Teesackerl wurde genau gezeigt und erklärt. Anschließend wurden die Mohnfelder des Mohnhofs in Ottenschlag besucht. Die Familie Gressl zeigte die einzelnen Schritte der Mohnproduktion sowie die daraus entstehenden Erzeugnisse vor, und natürlich wurden auch hier Kostproben vorbereitet. Mit vielen neuen Erkenntnissen über die österreichische Kultur, den Anbau und die Herstellung heimischer Produkte wurde die gemeinsame Reise des Genusses und der Weiterbildung abgeschlossen.
Schnuppern an der HLW
Für alle Interessierten findet am Freitag, den 2. Dezember ein Schnuppertag an der HLW Wolfgangsee statt. Um Anmeldung unter www.hlw-wolfgangsee.at wird gebeten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden