Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OBERTRAUN. Am 2. Jänner im neuen Jahr führt der Höhlenverein Hallstatt-Obertraun einmal mehr die traditionelle Neujahrsfeier in der Koppenbrüllerhöhle durch. 

Neujahrsfeier in der Koppenbrüllerhöhle (Foto: Kurt Sulzbacher)
  1 / 2   Neujahrsfeier in der Koppenbrüllerhöhle (Foto: Kurt Sulzbacher)

Am Montag, dem 2. Jänner 2023 findet einmal mehr die traditionelle Neujahrsfeier in der Koppenbrüllerhöhle statt. Bei winterlichem Wetter locken der Fackelzug zum Höhleneingang und die Führungen durch die Koppenbrüllerhöhle alljährlich zahlreiche Weihnachtsgäste und Einheimische an.

Musik, Lagerfeuer und heiße Getränke

Von 17.00 - 19.30 Uhr finden laufend Führungen in der Koppenbrüllerhöhle statt. Die Besucher werden vom Treffpunkt beim Parkplatz Koppenrast mit dem Fackelzug zum Höhleneingang geleitet. Ein ansprechendes Rahmenprogramm wird dabei freilich auch geboten: Neben der Möglichkeit, am offenen Lagerfeuer Kartoffeln zu grillen, umrahmen die Bläsermusikanten Obertraun musikalisch und der bengalische Leuchtzauber im Höhleneingang die Veranstaltung. Im inneren der Höhle beeindrucken die auch vom sommerlichen Schauhöhlenbetrieb bekannten Höhlenbereiche „Simonyhalle“, „Hannakluft“ und „Lahnerhalle“, sowie auch der „Klingfall“ und verschiedene Tropfsteinformationen. Eine weitere Bereicherung des Programms stellt eine Gruppe von einheimischen Didgeridoospielern dar, die in der „Krokodilhalle“ auftreten. Um die mitunter tiefen Temperaturen zu heben als auch gelegentliche Wartezeiten zu verkürzen, gibt es einen Stand mit höhlenkundlichen Informationen und einen Stand mit heißen Getränken.

Fixer Bestandteil im Weihnachtsprogramm

Die traditionelle Neujahrsfeier in der Koppenbrüllerhöhle in Obertraun wurde am 30. Dezember 1980 zum ersten Mal im kleinen Rahmen abgehalten. Seither hat sich die Veranstaltung zu einem Fixpunkt des touristischen Angebots im Inneren Salzkammergut entwickelt und ist ein fixer Bestandteil des Obertrauner Weihnachtsprogrammes. Unter Beteiligung von zahlreichen freiwilligen Mitarbeitern läuft die Neujahrsfeier seither am 2. Jänner des jeweiligen neuen Jahres.

Neujahrsfeier in der Koppenbrüllerhöhle
2. Jänner 2023, Treffpunkt Parkplatz Koppenrast
Führungen finden laufend von 17.00 - 19.30 Uhr statt
Gruppen ab 10 Personen werden um Voranmeldung bei Kurt Sulzbacher unter 0699/81593407 oder 06131/550 gebeten.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden