Laakirchen lässt PV-Anlagen auf öffentlichen Flächen prüfen

Daniela Toth Tips Redaktion Daniela Toth, 19.03.2023 06:54 Uhr

LAAKIRCHEN. Um öffentliche Flächen mit Photovoltaikanlagen auszustatten, hat die Stadtgemeinde Laakirchen eine Wirtschaftlichkeitsprüfung in Auftrag gegeben. Sie soll zeigen, auf welchen Gebäuden eine solche Anlage Sinn macht und wo Einsparspotenzial besteht.

Der Energie-, Umwelt- und Naturausschuss hat über eine Ausstattung von öffentlichen Flächen mit Photovoltaikanlagen beraten und mögliche Standorte ausgewählt. Nach der Freigabe durch den Stadtrat wurde eine Fachfirma beauftragt, die nun überprüft, ob diese Flächen für eine Stromgewinnung durch PV-Anlagen geeignet sind. „Uns ist es wichtig, aufgrund einer Fachexpertise zu entscheiden, ob es aus wirtschaftlicher Sicht Sinn macht, die bestehenden öffentlichen Gebäude und Flächen so auszustatten, dass eigener Strom erzeugt und dieser eventuell auch in das Stromnetz eingespeist werden kann“, erklärt Ausschussobmann Jens Baumgartner. Unter anderem werden die Leitungsquerschnitte in den bestehenden Schaltschränken in den Gebäuden überprüft und Dachflächen mit Drohnenflügen inspiziert und vermessen. Nach der Präsentation der Wirtschaftlichkeitsstudie, die derzeit noch aussteht, soll eine Ausschreibung der geeigneten Anlagen erfolgen. Die Wirtschaftlichkeitsanalyse wird zur Hälfte vom Land Oberösterreich gefördert.

Kommentar verfassen



Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinde in Gmunden

EBENSEE. Über 80 Teilnehmer folgten der Einladung zum Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinde in der Landesmusikschule Ebensee.

Linsinger Maschinenbau erhielt Ineo-Auszeichnung

LAAKIRCHEN. Linsinger Maschinenbau mit Firmensitz in Steyrermühl freut sich über die INEO-Auszeichnung der WKO Oberösterreich für ihr vorbildliches Engagement in der Lehrlingsausbildung.

Kommandanten-Wechsel nach 25 Jahren

PINSDORF. Bei der 130. Jahresvollversammlung der FF Pinsdorf übergab Kommandant Johannes Briganser nach 25 Jahren sein Amt an Michael Albecker. Der scheidende Briganser wurde mit Standing Ovations und ...

Sympathicus: Tips sucht den beliebtesten Verein Oberösterreichs

OÖ. Die Suche nach Oberösterreichs beliebtestem Verein ist bereits voll im Gange. Bis 20. April, 12 Uhr, kann man sich noch anmelden. Für den Bezirk Gmunden sind bisher drei Vertreter im Rennen.

Flurreinigungsaktion: mehr als 50 Hundekotsackerl auf 350 Metern eingesammelt

GMUNDEN. Die Einführung der Hundekotsackerl ist ein enormer Gewinn für das Zusammenleben von Hund und Mensch im öffentlichen Raum. Doch wenn die gefüllten Säcke dann in im Wald oder im Gebüsch landen, ...

„Ich schneide deinen Kopf“: Mann bedrohte Bäcker mit Machete

LAAKIRCHEN. Mit einer 45 Zentimeter langen Machete ist ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden Sonntagabend in eine Bäckerei in Laakirchen gegangen und hat einen Bäcker (34) bedroht.

Almtaler stehen hinter „ihrem“ Kasberg und sammeln Ideen

GRÜNAU/ALMTAL. Im Almtal – und darüber hinaus – werden alle Kräfte mobilisiert, um das beliebte Skigebiet Kasberg zu erhalten. Nun soll bis zum Sommer nach einer Lösung gesucht werden. Die Bevölkerung ...

Zweiter Stammtisch zur Kulturhauptstadt 2024 in Scharnstein

SCHARNSTEIN. Die Zukunft der Jugend, die Kultur der Gegenwart und die Wirkung der Vergangenheit – das waren die Themen des sehr gut besuchten zweiten Stammtisches zur Kulturhauptstadt 2024 in der Moserei. ...