GMUNDEN. Naturfreunde, Gmundner Alpinvereine, Bergrettung und Stadtgemeinde Gmunden luden am Freitag 14. April zur alljährlichen Andacht und Gedenkfeier für alle Traunstein Bergopfer ein. Trotz widriger Wetterverhältnisse fanden viele Angehörige, Freunde, Bekannte und Gläubige den Weg zum Gedenkstein der Traunsteinopfer oberhalb des Umkehrplatzes unterm Stein.
Die würdige Feier, an der auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Vereinen teilnahmen, wurde vom Pinsdorfer Pfarrmoderator Gerhard Pumberger abgehalten. Eine Abordnung des Musikvereins Ohlsdorf umrahmte die Andacht. Besonders gedacht wurde Sebastian Ulrich, Manuel Aichinger, Ernst Vogl, Andreas Bammer, Christina Hübinger und Franz Bruckner, die in den Jahren 2020 bis 2022 ihr Leben am geliebten Traunstein lassen mussten.
Manfred Spitzbart als stellvertretender Referent Bergwandern und Wegereferent Traunuferweg der Naturfreunde Ohlsdorf zeichnete für die perfekte Organisation der Gedenkfeier verantwortlich, der sich auch besonders um die Instandhaltung und Pflege des Gedenksteines kümmert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden