Die spannende Geschichte der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg
LAMBACH/VORCHDORF. Am kommenden Wochenende, vom 12. bis zum 14. Mai, wird der 120. Geburtstag der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg gefeiert. Der Vorstand der Lokalbahn AG, Gunter Mackinger, präsentierte aus diesem Anlass sein druckfrisches Buch zum Thema. In der Kitzmantelfabrik Vorchdorf wurde zeitgleich eine Jubiläumsausstellung eröffnet.
„Eisenbahnen bestehen nicht nur aus Schienen und Lokomotiven: 90 Prozent machen die menschliche Komponente aus“, so Gunter Mackinger bei der Präsentation seines 200 Seiten starken Sachbuches „Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg“ in der Vorchdorfer Kitzmantelfabrik.
Beginnend bei den Anfängen des Eisenbahnwesens in Oberösterreich erzählt der Vorstand der Lokalbahn AG, Gunter Mackinger, die Geschichte der regionalen Lokalbahnen bis hin zu Gründung und Bau der Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg. Er erzählt von der Übernahme der Strecke durch Stern & Hafferl im Jahr 1931 samt anschließender Elektrifizierung ebenso wie von den Investitionsprogrammen von Bund und Land ab den Jahren 1981, ehe er einen Ausblick in die Zukunft wagt. Der Vorchdorfer Lokalhistoriker Georg Breckner vom Museumsverein sowie der Bahnexperte Ottfried Knoll stellten ebenfalls Texte zur Verfügung.
Ausstellung in der Kitzmantelfabrik
Präsentiert wurde das Buch im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung „120 Jahre Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg“. Diese Sonderausstellung zeigt ab sofort einen lebendigen Einblick in die Geschichte dieser Bahnstrecke. Neben zahlreichen historischen Schaustücken erwarten die Gäste informative Schautafeln und - als kleine Besonderheit - vom Vorchdorfer Johann Huemer selbst gebaute Miniatur-Bahnmodelle.
Das Buch ist im Buchhandel sowie auf der Website von Stern und Hafferl zum Preis von 29 Euro erhältlich (https://www.stern-verkehr.at/webshop/).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden