Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aktionstag: Heimische Lebensmittelversorgung gestärkt

Magdalena Holzapfel, 14.06.2023 01:59

GMUNDEN. Unter dem Titel „Starke Heimat – Sicherer Genuss“ veranstaltete die OÖVP Salzkammergut mit Landtagsabgeordneter Rudolf Raffelsberger und Nationalratsabgeordnete Bettina Zopf am Wochenmarkt in Gmunden einen Aktionstag zum Thema Regionalität.

Die OÖVP Salzkammergut setzt auf Lebensmittel aus der Region. (Foto: OÖVP Salzkammergut)
Die OÖVP Salzkammergut setzt auf Lebensmittel aus der Region. (Foto: OÖVP Salzkammergut)

Raffelsberger sagt: „Regionaler Einkauf ist Umweltschutz mit Hausverstand. Als OÖVP Salzkammergut bekennen wir uns ganz klar zu unserer regionalen Lebensmittelversorgung durch unsere Bäuerinnen und Bauern. Wer regional kauft, stärkt das Land und schützt das Klima.“

Bei der Veranstaltung wurden Info-Folder rund um die derzeitige regionale Hauptfrucht Erdbeere (inklusive Rezept-Vorschlag für einen Erdbeer-Spargel-Salat), garniert mit einem Sackerl Erdbeer-Gummibärli aus regionaler oberösterreichischer Produktion, verteilt. „Wir wollen mit dem Aktionstag auf die Bedeutung von regionalen Produkten aufmerksam machen und das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten für die Vorzüge heimischer Produkte stärken. Daher ist unsere zentrale Botschaft: Regionaler Einkauf ist Umweltschutz mit Hausverstand. Der Wochenmarkt in Gmunden ist mittlerweile außerdem eine Institution. Nicht nur aufgrund seines Angebotes an regionalen und bäuerlichen Produkten, sondern auch wegen des herrlichen Flairs direkt am See“, so Raffelsberger.

Ziel der Verteilaktion sei es zudem, das Bekenntnis zur heimischen Landwirtschaft zu stärken. „Die regionale Lebensmittelversorgung durch unsere Landwirtinnen und Landwirte ist von unschätzbarem Wert nicht nur für das Klima, sondern auch im Schutz gegen die Teuerungs- und Spekulationswellen bei den Lebensmittelpreisen. Nur mit einer starken Landwirtschaft können wir auch unser Land weiter stärken“, betont Zopf abschließend. Am Wochenmarkt konnten die beiden Abgeordneten zudem in lockerer Atmosphäre viele Anliegen der Marktbesucher aufnehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden