Schauspielerin Adele Neuhauser erhält Nestroy-Ring
BAD ISCHL. In einer Feierstunde im Lehár Theater, wo einst Johann Nestroy persönlich auf der Bühne gestanden hatte, wurde am Donnerstag, 30. Mai, der Nestroy-Ring 2024 der Stadt Bad Ischl an die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser verliehen.
„Ich möchte mit meiner Arbeit die Welt ein bisschen bewusster und auch ein bisschen besser machen. Diese Auszeichnung ist mein Lohn dafür. Schade, dass meine Eltern diesen Abend nicht mehr miterleben können - ich glaube sie wären stolz auf mich gewesen, nahm Adele Neuhauser sichtlich gerührt den Nestroy-Ring 2024 der Stadt Bad Ischl am Donnerstag, 30. Mai, im Rahmen einer Feier im Lehár Theater Bad Ischl entgegen.
Jubiläum: Nestroy-Ring zum zehnten Mal verliehen
Seit 2005 vergibt die Stadt Bad Ischl im Zweijahresrhytmus den Johann Nestroy-Ring, benannt nach dem österreichischen Dramatiker und Schauspieler, und würdigt damit „außerordentliche und herausragende Leistungen im Geiste von Johann Nestroy“. Im Kulturhauptstadtjahr feierte diese besondere Auszeichnung zudem Jubiläum: Der Johann Nestroy-Ring wurde zum zehnten Mal verliehen.
Nach der Laudatio von Oliver Karbus übergab Bürgermeisterin Ines Schiller (SP) den wertvollen, von Goldschmied Gerold Schodterer konzipierten und in aufwändiger Arbeit künstlerisch gestalteten Nestroy-Ring an die österreichische Theater- und Filmschauspielerin Adele Neuhauser. Neuhauser ist unter anderem für ihre Rolle in „Vier Frauen und ein Todesfall“ bekannt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden