Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarrkindergarten Ebensee feiert seinen 160. Geburtstag

Online Redaktion, 10.06.2024 17:00

EBENSEE. Generationen von Ebenseern haben in ihren Kindheitserinnerungen ein erfreuliches Kapitel gespeichert: die Vorschulzeit im Pfarrkindergarten St. Josefshaus. Heuer feiert der Pfarrkindergarten seinen 160. Geburtstag.

  1 / 5   Am Freitag, 14. Juni, findet eine große Jubiläumsfeier im St. Josefshaus Ebensee statt. (Foto: Hörmandinger)

Rund 10.000 Ebenseer Kinder haben seit 1864 ihre Kindergartenzeit im Josefshaus mit dem legendären Nussgarten verbracht. Heuer feiert der Pfarr-Caritas Kindergarten seinen 160. Geburtstag.

Den Grundstein für den ältesten Kindergarten der Salinengemeinde legte Johann Ev. Kurany bereits im Jahr 1854 mit dem Kauf des ehemaligen Woll- und Färbereihauses in Unterlangbath Nr. 42 und der Übergabe des Objektes ins Eigentum der Pfarrkirche Ebensee. Nach einem Umbau wurde am 23. November 1864 eine Kinderbewahranstalt, sowie eine Mädchenschule - beide geleitet von den Schulschwestern Vöcklabruck - feierlich eröffnet.

Hochwasser zerstört 1899 komplettes Gebäude

Nach und nach folgten Neuerungen: Im Jahr 1881 wird das St. Josefshaus um eine Dienstboten-Ausbildungsanstalt erweitert, unter Pfarrer Friedrich A. Immandt wird 1893 ein Gebäude zugebaut. Eine Hochwasserkatastrophe im September 1899 zerstört die komplette Anstalt - einzig eine alte Mutter-Gottes-Statue wird erhalten. Sie hat heute einen Ehrenplatz im ersten Stock des St. Josefshaus.

Um den Fortbestand der Anstalt zu sichern, widmet die Gemeindevorstehung der Pfarre Ebensee das Grundstück. Im Jahr 1910 können Schulschwestern und Kinder in das neuerbaute Haus neben dem Friedhof, das dem Schutz des hl. Josef anvertraut ist, übersiedeln. In der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg war im St. Josefshaus ein Hospital für Schwerkranke aus dem KZ Ebensee eingerichtet. Das völlig verwahrloste Haus wurde ab Oktober 1946 unter Pfarrer Franz Frühmann durch Salinenarbeiter und vielen freiwilligen Helfern renoviert und wieder aufgebaut. 

1974 stand ein bedeutender Umbau an: In der Amtszeit von Pfarrer Johann Altendorfer und Direktorin Norberta Weinbergmair wird das St. Josefshaus mit dem Einbau einer Zentralheizung, der Erneuerung sanitärer Anlagen, Garderoben und einer Betriebsküche ausgestattet. Nur zehn Jahre später folgte der nächste Um- und Zubau: 90 Internatsschüler haben seitdem Platz im St. Josefshaus. 

St. Josefshaus heute Schulzentrum und Kinderbetreuungseinrichtung

Heute befindet sich im St. Josefshaus das Schulzentrum Josee, die Altenfachausbildung der Caritas. Und freilich der Pfarr-Caritas Kindergarten St. Josefshaus, der heuer seinen 160. Geburtstag feiert. Im Jubiläumsjahr gibt es im Kindergarten drei Gruppen, auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen und unter-dreijährige Kinder finden im Kindergarten St. Josefshaus Platz.

Der Kindergarten St. Josefshaus will den Kindern Werte wie Naturverbundenheit, Traditionen und Brauchtum vermitteln. Individualität und Besonderheit eines jeden Kindergartenkindes finden dabei besondere Berücksichtigung. Der Pfarrkindergarten St. Josefshaus in Ebensee feiert sein 160-Jahr Jubiläum am Freitag, 14. Juni, mit einem Tag der offenen Tür. Ein buntes Rahmenprogramm und Führungen durch den Kindergarten erwartet die Besucher ab 15 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden