Ein Funke Hoffnung: Auszeit vom Krieg für Kinder aus der Ukraine
BAD ISCHL/GMUNDEN/SCHLIERBACH. Bei der zweiten Auflage des Rotary Ukraine Camps wurden 50 Kinder von der kriegsgebeutelten Ukraine nach Österreich geholt, um ihnen für etwas mehr als zwei Wochen eine „Auszeit“ zu gewähren.
Für 50 junge Menschen aus der Ukraine verwandelte sich Schlierbach in einen Ort der Erholung und des Trostes. Die Rotary Clubs Bad Ischl (Projektleitung), Gmunden, Gmunden-Traunsee, Kirchdorf und Kremsmünster, sowie der Rotaract Club Kirchdorf übernahmen die Organisation dieses Projekts. Weitere Unterstützung kam vom Rotary Club Haag am Hausruck und dem Land Oberösterreich. Zusätzlich waren noch rund 45 weitere Rotarier, sowie 34 Nicht-Rotarier direkt an der Umsetzung dieses wertvollen Projekts beteiligt.
Unvergessliche Momente
Die Tage im Camp waren erfüllt von ausgelassenem Lachen und der Freude an sportlichen Aktivitäten. Die Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren tobten sich bei Leichtathletik, Fußball, Basketball und Beachvolleyball aus, planschten im Pool und erkundeten die Natur der Umgebung. Der historische Charme von Stift Kremsmünster hinterließ bei den jungen Besuchern ebenfalls einen bleibenden Eindruck. „Es war wirklich erstaunlich zu beobachten, wie schnell die Kinder zueinander fanden und tiefe Freundschaften schlossen. Trotz der Schatten ihrer Vergangenheit strahlten sie eine unglaubliche Widerstandsfähigkeit aus und blühten inmitten der Spiele und Abenteuer richtig auf“, so Felix Spitzer vom Rotary Club Bad Ischl, einer der Organisatoren.
Emotionale Abende und kreative Angebote
Ein besonderer ukrainischer Abend berührte die Herzen aller Anwesenden. Die Kinder sangen ihre Hymne mit einer Leidenschaft, die jeden zu Tränen rührte, und tanzten zu Melodien, die ihre Geschichten und Erfahrungen des Krieges erzählten. Die Kraft und der Mut, die sie ausstrahlten, waren ein bewegendes Zeugnis ihrer unzerbrechlichen Seelen. Kreative und psychosoziale Workshops boten den Kindern einen sicheren Raum, um ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen und ihre Kreativität zu entfalten. Florian Wild vom Rotary Club Grieskirchen beschrieb die Bedeutung dieser Momente: „Die Workshops ermöglichten es uns, eine bunte und verbindende Form des Austauschs zu schaffen, in der die Kinder ihre Erlebnisse verarbeiten und ihre Seelen heilen lassen konnten.“
Die Herzlichkeit und Unterstützung, die die rotarische Gemeinschaft bot, waren für Tamara Nedobor, die leitende Begleitperson, besonders beeindruckend: „Die Gastfreundschaft, die wir bei jedem Kids Camp von Rotary erleben, ist einfach überwältigend.“
Traumatische Realität
Viele der Kinder haben im Krieg bereits einen oder beide Elternteile verloren und unvorstellbare Traumata erlebt. Doch in Schlierbach fanden sie einen Zufluchtsort, an dem sie ihre Sorgen hinter sich lassen und neue Hoffnung schöpfen konnten. Die fröhlichen Gesichter und das unbeschwerte Lachen waren ein kraftvolles Symbol dafür, dass Heilung und ein Neuanfang möglich sind.
Ein Funke Hoffnung
Es ist die Mission von Rotary, anderen Menschen zu helfen, Integrität zu fördern und sich für weltweite Verständigung, guten Willen und Frieden einzusetzen. Das Ukraine Kids Camp ist ein gutes Beispiel dafür, wie humanitäre Hilfe und Mitgefühl das Leben der Schwächsten positiv verändern können.
Organisator Felix Spitzer fasst zusammen: „Das Camp hat den Kinder Hoffnung und die Möglichkeit gegeben, aus der Dunkelheit des Krieges ins Licht der Freundschaft und des Friedens zu treten.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden