BAD ISCHL. Die diesjährigen Kaisertage in Bad Ischl fanden am 18. August 2024 mit einer prachtvollen Feier zu Ehren des Geburtstags von Kaiser Franz Joseph I. ihren feierlichen Abschluss. Diese traditionsreiche Veranstaltung, die tief in der Geschichte der Habsburger verwurzelt ist, lockte erneut tausende Besucher an und setzte einen glanzvollen Schlusspunkt unter die Festlichkeiten.
„Die zahlreichen Events haben sowohl Einheimische als auch Urlauber gleichermaßen begeistert. So konnten wir über die gesamte Veranstaltungsreihe hinweg über 208.000 Besucher verzeichnen. Mit über 700 Mitwirkenden aus Traditionsvereinen, die am Umzug rund um die Kaisermesse teilnahmen, haben wir einen neuen Rekord aufgestellt“, zeigt sich Jakob Reitinger, der Geschäftsführer des Tourismusverbands Bad Ischl, erfreut über den Erfolg der 21. Kaisertage.
Wiener Sängerknaben bei Kaisermesse
Die Kaisermesse, die wie jedes Jahr in der katholischen Stadtpfarrkirche von Bad Ischl zelebriert wurde, markierte den Höhepunkt der Feierlichkeiten rund um den Geburtstag von Kaiser Franz Joseph I. Rund 3.000 Menschen säumten die Straßen der Stadt, um einen Blick auf die Mitglieder der Familie Habsburg-Lothringen, ehemalige Adelsfamilien sowie die Abordnungen der Traditionsregimenter aus den einstigen Kronländern zu erhaschen. Die Messe, die vom Propst des Stiftes Klosterneuburg, Anton Höslinger und Regionaldechant Konsistorialrat Christian Öhler geleitet wurde, war ein feierliches Ereignis, das von einer besonderen Premiere gekrönt wurde: Zum ersten Mal traten die Wiener Sängerknaben auf, einer der renommiertesten und ältesten Knabenchöre der Welt.
Anschließend marschierten die Regimenter durch das gesamte Stadtzentrum bis zum Kaiserpark, wo sie seiner kaiserlichen Hoheit, Erzherzog Markus Salvator von Habsburg-Lothringen, ihre Reverenz erwiesen. Ein besonderes Highlight des Umzugs war der Auftritt der Wiener Sängerknaben, die auf dem Balkon der Kaiservilla sangen und die Zuschauer mit ihrem Gesang begeisterten. Den perfekten Ausklang bot schließlich das Platzkonzert der Stadtkapelle Melk in der Trinkhalle, das den Abschluss der Kaisertage 2024 würdig abrundete.
Die Kaisertage in Bad Ischl sind einmal mehr als ein Fest der Tradition und des kulturellen Erbes der Habsburger zu sehen – ein Ereignis, das die Geschichte lebendig hält und die Stadt in ein leuchtendes Zentrum der Erinnerung verwandelt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden