Die Sportmittelschule Laakirchen lud zum "Firmentag"
LAAKIRCHEN. Jugendliche sind nach Beendigung ihrer schulischen Ausbildung auf der Suche nach einem Lehrplatz beziehungsweise benötigen Unterstützung bei der Berufswahl. Andererseits sind Betriebe in Zeiten wie diesen auf der Suche nach Lehrlingen. Um diese aktuellen Herausforderungen zusammen zu führen, veranstaltet die SMS Laakirchen seit zwei Jahren einen „Firmentag“.
Ziel der Veranstaltung ist es, Schülern Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen, sowie Betriebe aus der Region mit potenziellen Lehrlingen zusammenzubringen. Heuer präsentierten sich die Unternehmen Gasthaus Hois`n, Automobile Swoboda, Firma Riedler, Spar Hessenberger, Heinzel Papers, ACP, MIBA, Schnittvision, GEG, Gmunder Fertigteile, Tischlerei Hindinger, Helios-Apotheke, Boote Frauscher, Stern und Hafferl, Fleischerei Kinast und Dachdecker Fürtbauer, der mit einem Hebe- Kran und dem Einstieg durchs Klassenfenster zu seinem Vortrag für besonderes Aufsehen sorgte.
Die Schüler der dritten und vierten Klassen der SMS sowie der Polytechnischen Schule Laakirchen nutzten die Gelegenheit, um mit den Unternehmen direkt in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und erste berufliche Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung wurde sowohl von den Jugendlichen als auch von den Firmen sehr positiv aufgenommen.
Direktorin Manuela Drack zeigte sich begeistert: „Es war großartig, die Begeisterung der Jugendlichen für ihre berufliche Zukunft mitzuerleben. Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Unternehmen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden