Tag der offenen Tür im Agrarbildungszentrum Salzkammergut
ALTMÜSTER. Das Agrarbildungszentrum Salzkammergut (ABZ) in Altmünster bekam am Tag der offenen Tür regen Besuch. Viele interessierte zukünftige Schüler nutzten, zumeist in Begleitung ihrer Eltern, die Gelegenheit um sich ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten der Schule, sowie den verschiedenen Werkstätten, Klassen und des Internates, zu machen.
Neben den Arbeiten in der Floristik, Nähwerkstätte und Lehrküchen wurden in der Fleischerei auch Würste hergestellt, in der Obstverarbeitung wurden Äpfel zu Apfelsaft verarbeitet und auch in der Tischlerei und Metallwerkstätte flogen Späne. Der forstliche Ausbildungszweig präsentierte sich mit dem Traunstein im Hintergrund. Abgeschlossen wurde der Schulrundgang beim Genuss von selbstgemachten Köstlichkeiten und Mehlspeisen, produziert von der Lehrküche. Ein Einkauf im Schul-Genussladen war für viele Familien der Schlusspunkt eines interessanten Tages der offenen Tür im ABZ Salzkammergut.
„Die Entscheidungsfindung ist für Jugendliche einfacher, wenn man die Schulen real besichtigen und sich mit SchülerInnen und Lehrkräften im direkten Gespräch austauschen kann“, betonte Schulleiterin Elke Haitzinger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden