Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Berufsschüler blicken bei "Eisberg" hinter die Kulissen der Lebensmittelproduktion

Thomas Leitner, 29.10.2024 16:26

ALTMÜNSTER/MARCHTRENK. Schüler der Berufsschule Altmünster erhielten spannende Einblicke in die Abläufe bei „Eisberg“ in Marchtrenk. Unter strengen Hygienebedingungen durften sie Produktionshallen betreten und erfuhren mehr über Forschung, Logistik und die Verarbeitung.

Lehrlinge und Schüler besuchten Firma Eisberg in Marchtrenk
  1 / 4   Lehrlinge und Schüler besuchten Firma Eisberg in Marchtrenk

Auf Einladung der McDonald's-Franchisenehmer Christian Krainz und Gerhard Fuchs erhielten Schüler der Berufsschule Altmünster einen besonderen Einblick in die Arbeitsprozesse der Firma Eisberg in Marchtrenk. Unter strengen Hygienebedingungen durften sie in die Produktionshallen und die Logistikräume eintreten, in denen unter anderem auch der Salat für McDonald“s verarbeitet wird. Dabei konnten die Schüler die Herstellung und Logistik des Unternehmens kennenlernen und sich mit den Abläufen vertraut machen.

Neben den Produktionsprozessen wurden den Schüler auch Abteilungen wie Forschung, Marketing und Logistik vorgestellt. Franco Mühlgrabner, Geschäftsführer von Eisberg Marchtrenk, nahm sich Zeit, um ihre Fragen zu beantworten und Einblicke in die spezifischen Herausforderungen der Lebensmittelproduktion zu geben. Besonders für die angehenden Fachkräfte war dieser Austausch eine Gelegenheit, theoretisches Wissen mit praktischen Einblicken zu ergänzen.

Lehre in Systemgastronomie mit wirtschaftlicher Ausrichtung“Es war faszinierend zu sehen, wie interessiert die Schüler sind und wie gezielt sie Fragen stellten. Anders als in der klassischen Gastronomie-Lehre liegt bei diesem Beruf ein großer Schwerpunkt auf kaufmännischen Kenntnissen, die für die Leitung eines mittelständischen Unternehmens nötig sind. Solche Einblicke bei langjährigen Partnern wie Eisberg Österreich sind daher besonders wertvoll für unsere Lehrlinge“, betont Systemgastronom und Lehrlingsausbildner Christian Krainz.

„Die Berufsschule Altmünster legt großen Wert auf praxisnahe Bildung, die den Schüler ermöglicht, mit den Entwicklungen der Lebensmittelbranche Schritt zu halten. Die Exkursion zur Produktionsstätte Eisberg bot eine einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen eines wichtigen Zulieferers der Systemgastronomie zu blicken und berufliches Wissen in einem realen Umfeld zu vertiefen“, sagt Berufsschul-Direktor Armin Lenz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden