Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BAD ISCHL. Die Klasse 3c der Volksschule Concordia unternahm einen Rundgang über den Ischler Friedhof. Geführt wurde die Gruppe von Kurt Eckel, dem Obmann des Ischler Heimatvereins und Autor des Ischler Friedhofsführers. Anlass der Führung war der Unterrichtsschwerpunkt „Friedhof“, den Klassenlehrerin Gabriele Schaller zuvor mit den Schülern behandelt hatte.

Die 3c-Klasse der VS-Concordia mit Kurt Eckel vom Ischler Heimatverein und Klassenlehrerin Gabriele Schaller. (Foto: IHV)

Die Kinder erfuhren Wissenswertes über Begräbniskultur, die Symbolik von Grabsteinen und die Unterschiede in den Bräuchen verschiedener Religionen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Geschichte des Friedhofs, der bereits im Jahr 1719 angelegt wurde und für seine historischen Gräber bekannt ist.

Begeisterung bei Kindern und Führendem

Kurt Eckel zeigte sich beeindruckt von der Disziplin und Neugier der Schüler. „Diese Kinderführung war für mich beeindruckend und lehrreich. Erstaunt war ich besonders über die vielen Fragen und das Interesse der Kinder, die nebenbei bemerkt, sehr brav waren“, erklärte Eckel. Die Führung war für die Kinder eine lehrreiche Ergänzung zum Unterricht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden