Freitag 6. Dezember 2024
KW 49


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit geht an Berufsschule Altmünster

Lisa-Maria Laserer, 29.11.2024 13:12

ALTMÜNSTER. Die Berufsschule Altmünster wurde mit dem oberösterreichischen Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Schule überzeugte mit einem Projekt zur Einführung nachhaltiger Glas-Trinkwasserflaschen, das sowohl Umweltschutz als auch regionale Wirtschaftsförderung in den Fokus rückt.

Verleihung der OÖ Landespreise für Umwelt und Nachhaltigkeit durch Landesrat Stefan Kaineder (Foto: Denise Stinglmayr)
Verleihung der OÖ Landespreise für Umwelt und Nachhaltigkeit durch Landesrat Stefan Kaineder (Foto: Denise Stinglmayr)

Im Schuljahr 2023/2024 startete die Berufsschule die Initiative, Plastikflaschen durch Glasflaschen zu ersetzen. Das Projekt hat den Plastikmüll der Schule drastisch reduziert und spart wöchentlich 14 große Müllsäcke ein. Gleichzeitig werden CO₂-Emissionen minimiert, da die Automaten mit regionalen Produkten wie Fruchtsäften und Wasser befüllt werden.

Vorbild für andere Bildungseinrichtungen

Zentraler Bestandteil des Projekts sind zwei moderne Getränkeautomaten, die vollständig in Österreich produziert wurden. Das Gesamtbudget von 18.000 Euro wurde durch die Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Verwaltung effizient genutzt. Direktor Armin Lenz erklärte: „Unser Ziel war es, nicht nur den Plastikverbrauch zu reduzieren, sondern auch ein Bewusstsein für die Bedeutung regionaler und nachhaltiger Lösungen zu schaffen.“

Die Berufsschule Altmünster setzt mit diesem Projekt ein Zeichen für Umweltbewusstsein und zeigt, wie Nachhaltigkeit in Schulen praktisch umgesetzt werden kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden