Nachhaltig, gesund und aktiv: Wie die HLW Wolfgangsee die Zukunft gestaltet
WOLFGANGSEE. Die HLW Wolfgangsee setzt als berufsbildende höhere Schule neue Maßstäbe in der Vermittlung von Gesundheitsbewusstsein und rückt Themen rund um nachhaltige Lebensweisen, Ernährung und Gesundheit noch stärker in den Fokus ihres Bildungsangebotes. Durch einen projektorientieren Unterricht werden Green Skills entwickelt, um Schüler auf zukünftige Berufe in Wirtschaft und Gastronomie ganzheitlich vorzubereiten.
Mit der Kooperation mit dem unabhängigen, gemeinnützigen Verein „Land schafft Leben“, welcher 2014 von Hannes Royer, Maria Fanninger und Mario Hütter gegründet wurde, macht es sich die fünfjährige höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe zur Aufgabe, das komplexe Wissen rund um umweltfreundliche Ernährung und ganzheitliche Gesundheit an die nächste Generation zu vermitteln und geht damit einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltige, gesunde und aktive Zukunft.
Die HLW Wolfgangsee nimmt damit eine Vorreiterrolle ein, da sie im Bundesland Salzburg die erste Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe ist, welche diese bedeutende Initiative in das Schulkonzept integriert. Dabei soll nicht nur theoretisches Wissen über Lebensmittel, deren Wert und die Problematik der Verschwendung weitergegeben werden, sondern es geht ebenso darum, nachhaltige Konsumpraktiken – etwa durch die Nutzung regionaler und biologischer Produkte – aktiv zu fördern. Dieses Wissen und diese Werte sollen noch stärker in den Unterricht als auch in den Schulalltag eingebettet werden und langfristig das Bewusstsein sowie das Handeln der Schüler prägen. Ziel ist es, Jugendliche für die Bedeutung nachhaltiger Entscheidungen zu sensibilisieren und deren Eigenverantwortung im Umgang mit Ressourcen zu fördern. Themen wie Lebensmittelverschwendung, nachhaltiger Konsum sowie die gesundheitlichen Vorteile stehen dabei im Mittelpunkt.
Den Auftakt des Projekts „Taten statt Worte“ markierte ein sogenanntes Kick-Off-Event Anfang November, bei dem sich zahlreiche engagierte Schüler aktiv am Umsetzungsprozess beteiligten. Auch in weiterer Folge werden Schüler tatkräftig dabei mithelfen, diese Themen im Schulalltag zu verankern.
Doch bereits seit 2016 verfolgt die HLW Wolfgangsee mit dem Ausbildungszweig „Selfness – bewusst.gesund.aktiv“ einen ganzheitlichen Ansatz zur Förderung von Gesundheit und Lebenskompetenzen. Theorie und Praxis werden fächerübergreifend verknüpft, um die Schüler zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil anzuregen. Durch die praxisorientierte Ausbildung sollen die Jugendlichen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch Verantwortung übernehmen und positive Impulse für ihre Umwelt setzen.