Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Grüner Klee"-Award für Krauli Held und sein Team

Mag. Lisa-Maria Laserer, 13.02.2025 11:49

BAD ISCHL. Christoph „Krauli“ Held ist mit dem Grünen Klee Award der Grünen Wirtschaft ausgezeichnet worden. Der Haubenkoch und Unternehmer erhielt den Preis für sein Projekt Genusslabor, das im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2024 umgesetzt wurde.

Martin Schott, Bernhard Seeber, Christoph „Krauli“ Held, Markus Amtmann (von links) (Foto: Grüne Wirtschaft)

Christoph „Krauli“ Held, bekannt als Siriuskogelwirt, betreibt in Bad Ischl gehobene Gastronomie und engagiert sich für die Ausbildung junger Talente. Sein Projekt Genusslabor bot Schülern der Höheren gewerblichen Bundeslehranstalt für Tourismus die Möglichkeit, ein Jahr lang unter realen Bedingungen in einem Gastronomiebetrieb zu arbeiten. Dabei konnten sie praktische Erfahrungen sammeln und wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Organisation und Kundenorientierung erlernen.

„Es ist wirklich großartig, was die Jugendlichen in diesem Projekt ein Jahr lang geleistet haben. Sie haben selbständig einen Betrieb geführt, sich eingebracht und haben im Genusslabor die erste Geige gespielt. Ich selbst war nur der Dirigent“, betont Held. Das Projekt fand nicht nur bei den Teilnehmern und Gästen großen Anklang, sondern erregte auch internationale Aufmerksamkeit.

Preisverleihung und Würdigung

Der Sprecher der Grünen Wirtschaft Oberösterreich, Bernhard Seeber, übergab gemeinsam mit Stadtrat Martin Schott die Auszeichnung. „Das Genusslabor von Christoph Held ist ein Vorzeigemodell dafür, wie man mit kreativen Ansätzen die Zukunft einer Branche sichern kann. Es zeigt, wie wichtig es ist, Nachwuchs frühzeitig einzubinden, zu fördern und für den Beruf zu begeistern“, erklärte Seeber bei der Übergabe.

Der Grüne Klee Award wird an Unternehmen verliehen, die einen ökologischen und sozial wertvollen Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Die Gestaltung der Auszeichnung stammt vom Künstlerkollektiv Judith Luger, Christine Pavlic und Markus Luger aus Ottensheim.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden