Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr Langwies feierte 125 Jahre Bestehen und präsentierte neues Einsatzfahrzeug

Mag. Lisa-Maria Laserer, 06.05.2025 11:26

EBENSEE. Die Freiwillige Feuerwehr Langwies feierte ihr 125-jähriges Bestandsjubiläum gemeinsam mit dem Florianitag der Ebenseer Einsatzorganisationen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch zwei neue Einsatzfahrzeuge gesegnet und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Festakt zum Jubiläum. (Foto: FF Langwies)
Festakt zum Jubiläum. (Foto: FF Langwies)

Vertreter der Feuerwehr, der Gemeinde und der Blaulichtorganisationen versammelten sich zu einem Festakt vor dem Feuerwehrdepot Langwies. Feuerwehrkurat Monsignore Alois Rockenschraub leitete den Wortgottesdienst im Freien und nahm die Segnung der neuen Fahrzeuge der Feuerwehr Langwies und des Roten Kreuzes Ebensee vor. Beide Fahrzeuge sollen die Einsatzbereitschaft in schwierigen Lagen erhöhen.

Kommandant Günther Stüger betonte in seiner Festrede, dass die Anschaffung des neuen Fahrzeugs notwendig gewesen sei, um auch in Zukunft für Einsätze abseits befestigter Straßen optimal vorbereitet zu sein. Die Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrführung unterstrichen die Bedeutung des Standorts Langwies für die Sicherheit im Raum Ebensee, insbesondere entlang der stark frequentierten Salzkammergutstraße.

Neues Mehrzweckfahrzeug vorgestellt

Das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF) der Feuerwehr Langwies basiert auf einem Ford Ranger mit Luftfahrwerk und 212 PS. Es verfügt über einen Containeraufbau, der je nach Einsatzlage rasch gewechselt werden kann. Derzeit ist ein Container mit einem Hochdrucklöschgerät inklusive Wassertank, einem Löschrucksack, Handwerkzeugen und Material zur Verkehrsabsicherung ausgerüstet. Die Ausstattung erlaubt ein schnelles Reagieren auf unterschiedliche Szenarien, insbesondere in unwegsamem Gelände.

Besonderer Dank galt der Firma Leirich, die die Anschaffung mit einer Spende in Höhe von 4.000 Euro unterstützt hat. Die Feuerwehrmusik Langwies sorgte für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten. Im Anschluss wurde das Jubiläum im Festzelt vor dem Feuerwehrhaus mit Musik von D’Röthelstoana gefeiert.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden