Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei erste Plätze für BG/BRG Gmunden bei Hans Riegel-Fachpreisen

Mag. Lisa-Maria Laserer, 16.06.2025 13:00

GMUNDEN/LINZ. Bei der diesjährigen Verleihung der Hans Riegel-Fachpreise an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz gingen gleich drei erste Plätze an Schüler des BG/BRG Gmunden. Die Preise zeichnen jährlich herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten aus den naturwissenschaftlich-technischen Fächern aus.

Ennio Binder (vorne Erster von links), Antonia Feichtinger (vorne Zweite von links), Maris Zellinger (hinten Erste von Links) - alle vom BG/BRG Gmunden - erreichten erste Plätze. (Foto: Alena Takacs)

Insgesamt wurden heuer 47 Arbeiten von Maturanten aus ganz Oberösterreich eingereicht. Die Jury aus Professoren der JKU bewertete die eingereichten Themen aus Chemie, Mathematik, Physik, Biologie und Informatik anhand von Kriterien wie Originalität, Relevanz und wissenschaftlicher Methodik.

Auszeichnung für wissenschaftliche Tiefe und gesellschaftliche Relevanz

Der erste Platz im Fach Physik ging an Maris Zellinger vom BG/BRG Gmunden mit dem Thema „Masse im Standardmodell der Teilchenphysik“. Ennio Binder sicherte sich den ersten Platz in Informatik mit seiner Arbeit über den Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Computer Vision im autonomen Fahren. In Biologie wurde Antonia Feichtinger für ihre Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen sportlicher Aktivität und den Phasen des weiblichen Zyklus ausgezeichnet.

Jede dieser Arbeiten brachte dem BG/BRG Gmunden nicht nur Anerkennung für die Schüler, sondern auch einen Sachpreis für die Schule in Höhe von rund 250 Euro. Die jeweiligen Erstplatzierten erhielten jeweils 600 Euro Preisgeld.

Forschung beginnt bereits im Klassenzimmer

Alois Ferscha, Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der JKU, betonte: „Die Preise beweisen, dass Wissenschaft nicht erst an der Universität beginnt, sondern bereits im Klassenzimmer.“ Auch Markus Achatz von der Kaiserschild-Stiftung hob die Relevanz der Auszeichnung hervor: „Mit dem Hans Riegel-Fachpreis würdigt die Kaiserschild-Stiftung hervorragende Leistungen. Damit werden die Maturanten bestärkt, eine Karriere im Mint-Bereich einzuschlagen.“

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden