Historische Kutschen bei der vierten k.u.k. Pferdekutschen-Gala in Bad Ischl
BAD ISCHL. Im Rahmen der Kaisertage fand die vierte k.u.k. Pferdekutschen-Gala am Rennbahngelände in Kaltenbach statt. Bei sommerlichem Wetter präsentierten sich Gespanne aus der Zeit ab dem späten 19. Jahrhundert, darunter Noriker, Lipizzaner, Friesen, Warmblüter, Miniponys und ein Eselgespann.
Der Tag begann um 9.30 Uhr mit einer freiwilligen Bewertung der Gespanne. Ab 11Uhr te sich der Konvoi in Bewegung und erreichte gegen 13 Uhr das Stadtzentrum. Vor der Trinkhalle wurden die Kutschen einzeln vorgestellt, bevor die Rückfahrt zur Trabrennbahn erfolgte. Dort prämierte die Jury die schönsten Gespanne.
Sieger in mehreren Kategorien ausgezeichnet
In der Kategorie „Schönster Einspänner – Landanspannung“ gewann Jürgen Winkler aus Aurach am Hongar mit seinem Isländerwallach Blakkur. Den Titel „Schönster Mehrspänner – Landanspannung“ erhielten ex aequo Gerhard Kainz aus Deutsch-Wagram mit einem Lipizzanergespann und Nikolaus Pollhammer aus Ampflwang, ebenfalls mit Lipizzanern. In der Kategorie „Schönster Mehrspänner – Stadtanspannung“ überzeugte Erich Lengauer aus Waldburg mit seinen Friesen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden