Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EBENSEE. Die internationale Surf Foil World Tour macht heuer erstmals Station in Österreich. Im Rahmen der zehnten Lakeventure-Auflage wird von Freitag, 5. September, bis Sonntag, 7. September, in der Freizeitanlage Rindbach am Traunsee der Upper Austria SFT Pump Foil World Cup ausgetragen.

Jede Menge Wassersport-Actio am ersten Septemberwochenende. (Foto: Alessio Tamborini)
Jede Menge Wassersport-Actio am ersten Septemberwochenende. (Foto: Alessio Tamborini)

Die Surf Foil World Tour ist eine noch junge internationale Serie, die sich auf nicht windgetriebene Foil-Disziplinen spezialisiert. Sie umfasst Surf Foil, Pump Foil, Wake Foil, E-Foil und Downwind Foil. Die Disziplin Pump Foil, die in Ebensee im Mittelpunkt steht, gilt als besonders fordernd: Die Sportler bewegen sich dabei allein mit Muskelkraft fort. Geschwindigkeit und Auftrieb werden ausschließlich mit den Beinen erzeugt, ohne Wind oder Wellen.

Pump-Foil-Elite am Traunsee

Der Weltcupbewerb in Ebensee ist der achte von insgesamt zehn Tourstopps. Mit Viola Lippitsch und Jurij Scheibler sind auch zwei heimische Athleten vertreten. Lippitsch liegt im Damen-Gesamtweltcup derzeit auf Rang zwei, Scheibler belegt bei den Herren den vierten Platz. Erwartet werden Rennen auf verschiedenen Bojenkursen, die sowohl Ausdauer als auch Balance und technische Präzision verlangen.

Wingfoil-ÖM

Parallel zum internationalen Pump-Foil-Bewerb findet am Samstag, 6. September, und Sonntag, 7. September, der zweite von vier Stopps der Wingfoil Österreichischen Meisterschaften statt. In den Klassen Wingfoil Freestyle Damen, Wingfoil Freestyle Herren, Wingfoil Open Racing Class Damen und Wingfoil Open Racing Class Herren sammeln die Teilnehmer Punkte für den nationalen Titelkampf. Gewertet werden die besten drei der vier Tourstopps. „Wir dürfen uns bei der zehnten Lakeventure-Auflage in Ebensee auf zwei hochkarätige Events freuen. Es macht uns besonders stolz, dass die Surf Foil World Tour bei ihrem ersten Stopp in Österreich an den Traunsee kommt. Dieses Event mit internationaler Beteiligung wird wieder eine hervorragende Werbung für das Salzkammergut sein“, erklärte Christian Feichtinger, Leiter des Organisationskomitees.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden