Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Talente fördern beim WKO-Sommercamp im Almtal

Mag. Lisa-Maria Laserer, 27.08.2025 13:26

GRÜNAU IM ALMTAL. Im Rahmen des WKO-Sommercamps erhielten heuer 30 Jugendliche die Möglichkeit, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Das Camp fand bereits zum 14. Mal statt und bot ein vielseitiges Programm mit Workshops, Betriebsbesuchen und praktischen Übungen.

Jugendliche erhielten Unterstützung bei der Berufsorientierung beim WKO-Sommercamp. (Foto: WKO Gmunden)

Die Jugendlichen waren im Jufa Hotel in Grünau im Almtal untergebracht. Neben Grundfertigkeiten wie Mathematik, Schreiben und Präsentieren stand auch ein Workshop zum richtigen Umgang mit Geld auf dem Programm. Ein Besuch im neuen Talent Space in Linz ergänzte das Angebot.

Berufsorientierung als Schwerpunkt

Ein zentraler Teil des Camps war die Berufsorientierung. Durch Betriebsbesuche in Grünau und Scharnstein erhielten die Teilnehmer Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche. In der Grüne-Erde-Welt lernten sie, wie Holz als wertvolle Ressource genutzt und im Einklang mit der Natur verarbeitet werden kann.

Unterstützung bei der Berufswahl

„Ziel des Sommercamps ist es, die Jugendlichen zu ermutigen, sich ihre individuelle Berufswahl genauer anzusehen und ihnen mögliche Berufsbilder aufzuzeigen“, betonten Obmann Martin Ettinger und Leiterin Sigrid Schuster. Damit soll jungen Menschen ein besseres Verständnis für ihre eigenen Stärken und beruflichen Chancen vermittelt werden.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden