Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Töpfermarkt brachte internationale Keramikkunst nach Gmunden

Mag. Lisa-Maria Laserer, 01.09.2025 14:55

GMUNDEN. Der Töpfermarkt in Gmunden verwandelte den Rathausplatz und die Esplanade in eine große Ausstellungsfläche für Keramikkunst. Rund 130 Aussteller aus mehreren europäischen Ländern präsentierten beim 37. Markt ihre Arbeiten und lockten zahlreiche Besucher an den Traunsee.

Internationale Kunst im Gmundner Töpfermarkt. (Foto: Wilfried Fischer)
  1 / 12   Internationale Kunst im Gmundner Töpfermarkt. (Foto: Wilfried Fischer)

Die angebotenen Stücke reichten von alltäglichen Gefäßen bis zu kunstvollen Objekten. Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Skandinavien und weiteren Ländern zeigten ihre Werke. Auch Urlauber aus dem Schwarzwald sowie eine schwedische Familie, die Verwandte in Gmunden besuchte, zählten zu den begeisterten Gästen.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt ein holländischer Künstler mit seinem Werk „Kanonenfutter“. „Diese Arbeit ist eine Anspielung auf die Soldaten, die als Kanonenfutter in Kriege geschickt werden“, erklärte er. Viele Besucher reagierten nachdenklich auf die Installation.

Rahmenprogramm und Atmosphäre am See

Parallel zum Markttreiben boten Galerien und Ausstellungshäuser in Gmunden ein ergänzendes Programm zur Keramikkunst. Auch kulinarische Angebote trugen zur Vielfalt bei. Großen Zuspruch fand der „Coffee Flow“ von Florian Werner, der als innovative Ergänzung wahrgenommen wurde.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden