Historische Pferdestärken am Wolfgangsee: Oldtimer-Wochenende feiert 25 Jahre
ST. WOLFGANG. Von 12. bis 13. September 2025 verwandelt sich St. Wolfgang zum Jubiläumswochenende für Oldtimer-Traktoren und automobile Klassiker.
St. Wolfgang steht Mitte September ganz im Zeichen nostalgischer Motoren und glänzender Karosserien. Zum 25. Mal lädt der Tourismusverband St. Wolfgang zum großen Oldtimer-Wochenende an die Seepromenade – und damit zu einem Treffpunkt für Traktorlegenden und Traumautos.
Bereits am Freitag gibt es ein Highlight: Die 1. Salzburger Land Classic macht Station im Ortszentrum. Zwischen 10 und 13 Uhr rollen automobile Raritäten aus mehreren Jahrzehnten durch den Ort und sorgen für glänzende Augen bei Sammlern und Besuchern. Ab 16 Uhr sind dann die Traktorfahrer gefordert, wenn bei einer Geschicklichkeitsfahrt über Au zur Jausenstation Holzerbauer und zurück knifflige Stationen auf sie warten.
Der Samstag beginnt um 9.15 Uhr mit der großen Ausfahrt über Strobl auf die 1.218 Meter hoch gelegene Illingerbergalm. Dort warten nicht nur ein atemberaubendes Panorama, sondern auch Grillhendl und Kartoffelsalat in echter Hüttenatmosphäre. Ab 15.30 Uhr folgt der krönende Höhepunkt: die große Trak-Parade im Zentrum von St. Wolfgang, bei der jeder Oldtimer gebührend präsentiert wird.
Seit 25 Jahren lockt die „Wolfgangsee Traktoria“ Teilnehmer aus ganz Österreich, Bayern und sogar den Niederlanden. Was als eintägige Veranstaltung begann, ist längst zu einem zweitägigen Fixpunkt für Freunde historischer Fahrzeuge geworden. Den geselligen Abschluss bildet das Festzelt direkt an der Seepromenade, wo die Wolfganger Traktorfreunde für kulinarische Genüsse sorgen.
Das gesamt Programm gibt's hier