Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bergprimizmesse von Jakob Stichlberger am Dachstein

Mag. Lisa-Maria Laserer, 05.09.2025 10:39

HALLSTATT. Bei der Dachsteinkapelle nahe der Simonyhütte wird eine besondere Messe gefeiert. Der Priester Jakob Stichlberger hält dort seine Bergprimiz und setzt damit eine Tradition fort, die zuletzt nur selten möglich war.

Die Dachsteinkapelle nahe der auf 2.206 Metern gelegenen Simonyhütte ist ein besonderer Ort um Messen zu feiern. (Foto: Frühauf)

Die Primiz gilt als erste heilige Messe eines Neupriesters und ist in vielen Pfarren ein Höhepunkt des kirchlichen Lebens. Jakob Stichlberger wurde im Juni im Linzer Mariendom von Bischof Manfred Scheuer geweiht. Mit seiner Messe am Dachstein knüpft er an die Tradition an, die auf den Kapellenbauer Bischof Rudolf Hittmair zurückgeht.

Die letzten beiden Bergprimizen auf dem Dachstein fanden im Jahr 2002 mit Klaus Sonnleitner und 2019 mit Johannes Feierabend statt. Nach längerer Pause wird diese besondere Feier nun wieder aufgenommen.

Segensspendung in luftiger Höhe

Nach der Messe wird Jakob Stichlberger den Einzelprimizsegen erteilen. Dieser gilt als besonders kraftvoll und wird von vielen Gläubigen als wertvolles geistliches Geschenk empfunden. Die Feier beginnt am Sonntag, 14. September, um 12.30 Uhr bei der Dachsteinkapelle nahe der Simonyhütte. Die Pfarrgemeinschaft Hallstatt lädt alle Interessierten zur Teilnahme ein.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden