Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Doppeljubiläum in Gschwandt: Seniorenbund feierte 60 Jahre und 25. Bezirkssportfest

Thomas Leitner, 10.09.2025 09:09

GSCHWANDT. Mit einem stimmungsvollen Festakt und sportlichem Wettkampf feierte der Seniorenbund Gschwandt am 21. August gleich zwei besondere Jubiläen: 60 Jahre Seniorenbund Gschwandt und das 25. Bezirkssportfest.

Doppeljubiläum in Gschwandt gefeiert (Foto: Peter Sommer Fotopress)
  1 / 3   Doppeljubiläum in Gschwandt gefeiert (Foto: Peter Sommer Fotopress)

Der geschäftsführende Obmann Klaus Hössinger durfte neben zahlreichen Gästen aus 16 Ortsgruppen und dem Bezirk Kirchdorf auch hochkarätige Ehrengäste begrüßen.

Der Festakt wurde von den Besuchern mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt, ehe das sportliche Programm begann. Beim Bezirkssportfest bewiesen die Teilnehmer Geschick und Ehrgeiz in Disziplinen wie Korbballwerfen, Zielwerfen, Tischkegeln, Schwungraddrehen und Stocknageln. Als zusätzliche Attraktion lockte ein Glücksrad, dessen Erlös der Volksschule Gschwandt zugutekommt. Auch kulinarisch blieben keine Wünsche offen: Von herzhaften Schmankerln bis zum reichhaltigen Kuchenbuffet war für beste Versorgung gesorgt.

Bei der Siegerehrung wurden die erfolgreichsten Teilnehmer ausgezeichnet. Bei den Damen holte sich Eva Reisenberger aus Laakirchen den Sieg vor Elfriede Waldl aus Roitham und Irmgard Spiessberger aus Neukirchen. Bei den Herren siegte Helmut Pühringer aus Gmunden vor Leopold Spitzbart aus Laakirchen und Martin Stadler aus Scharnstein. Besonders beeindruckend: Die älteste Teilnehmerin war 87 Jahre, der älteste 94 Jahre alt. Die größte Ortsgruppe stellte Scharnstein mit 24 Aktiven, die weiteste Anreise hatte die Gruppe aus Bad Goisern.

Ein Höhepunkt war auch die Spendenübergabe: Anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums überreichte der Seniorenbund Gschwandt 506 Euro an die Volksschule für karitative Zwecke.