Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Wirtschaft Gmunden besucht Mayr Schulmöbel

Mag. Lisa-Maria Laserer, 26.11.2025 13:28

SCHARNSTEIN. Die Junge Wirtschaft Gmunden hat rund 30 Jungunternehmer zu einem Betriebsbesuch beim Bildungsraumausstatter Mayr Schulmöbel eingeladen. Das Familienunternehmen zählt seit Jahrzehnten zu den führenden Anbietern im Bereich Schul- und Bildungseinrichtung und setzt auf Qualität, Innovation und nachhaltige Produktion.

Spannende Einblicke gab es bei der Betriebsführung. (Foto: WKO Gmunden)
Spannende Einblicke gab es bei der Betriebsführung. (Foto: WKO Gmunden)

Mayr Schulmöbel beschäftigt rund 180 Mitarbeiter, in den Sommermonaten bis zu 230 Personen. In einer kompakten Firmenvorstellung wurde erläutert, dass das Unternehmen komplette Ausstattungen für Schulen liefert – von Klassenräumen über naturwissenschaftliche Säle bis zu Lehrküchen, Bibliotheken und Foyers. Die Produkte sind vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet, werden jedoch in insgesamt 25 Länder auf vier Kontinenten exportiert. Im Umkreis von 300 Kilometern liefert das Unternehmen selbst, weiter entfernte Regionen werden über Partner und ein Händlernetz versorgt.

Führung durch Produktion und Innovation

Bei der anschließenden Führung zeigte Geschäftsführer Florian Huemer verschiedene Produktionsbereiche und präsentierte aktuelle Entwicklungen. Dazu gehören neue Schülersessel und Tische aus Massivholz, um den Einsatz nachwachsender Rohstoffe zu erhöhen. Ein weiterer Schwerpunkt war der neue Bürokomplex Mayr Campus, ein energieautarkes Gebäude in Holzbauweise mit Lehmputz. Thomas Schöfbänker, Bezirksvorsitzender der Jungen Wirtschaft Gmunden, betonte: „Unsere JW Veranstaltungen zeigen immer wieder, wie viele spannende, langjährig erfolgreiche Unternehmen wir im Bezirk haben. Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich jedes Mal.“

Der Abend bot darüber hinaus Gelegenheit für Gespräche und Austausch und vermittelte den Teilnehmern einen umfassenden Eindruck von der Arbeit eines regionalen Unternehmens mit internationaler Ausrichtung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden