Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Glöcklerlauf am 5. Jänner: Wenn das Salzkammergut leuchtet

Thomas Leitner, 01.01.2026 10:00

SALZKAMMERGUT. Am 5. Jänner erleuchten im Salzkammergut wieder kunstvolle Glöcklerkappen die Nacht. In Ebensee, Bad Ischl, St. Wolfgang und Traunkirchen lebt altes Winterbrauchtum auf.

Zum Start ins Neue Jahr laufen vielerorts die Glöckler durch die Gassen und Straßen des Salzkammerguts. (Foto: Hörmandinger)

Wenn am Abend des 5. Jänners kunstvoll bemalte Kappen aufleuchten und schwere Glocken durch die Dunkelheit klingen, lebt im Salzkammergut eines der eindrucksvollsten Winterbräuche auf. In der letzten Rauhnacht, von 5. Jänner auf den Dreikönigstag, ziehen die Glöckler durch die Orte und vertreiben mit Licht und Klang symbolisch das Böse aus dem alten Jahr.

Als Ursprung und Hochburg des Glöcklerlaufes gilt Ebensee. Rund 20 Passen mit etwa 300 Glöcklern sind hier im Einsatz. Ab 18 Uhr versammeln sie sich vor dem Rathaus im Ortszentrum und sorgen mit ihren imposanten Kappen für ein weithin sichtbares Schauspiel.

Brauchtum auch in Kaiserstadt und am Wolfgangsee

Auch Bad Ischl setzt besondere Akzente. Bereits um 17 Uhr treffen die Heiligen Drei Könige gemeinsam mit Hirten bei der Trinkhalle ein. Ab 18 Uhr ziehen die Glöcklerpassen aus den umliegenden Ortschaften ins Stadtzentrum ein und zeigen ihre traditionellen Formationen.

In St. Wolfgang sind die Glöckler gleich mehrere Tage unterwegs. Am 3., 4. und 5. Jänner besuchen die Passen jedes Haus in den weitläufigen Ortschaften der Gemeinde – ein Brauch, der hier besonders konsequent gepflegt wird.

Einen stimmungsvollen Höhepunkt erlebt der Glöcklertag in Traunkirchen. Ab 17 Uhr ziehen die Glöckler durch die einzelnen Ortsteile, ehe um 22 Uhr alle Passen im Waldcampus Buchberg zusammentreffen und gemeinsam Krippenlieder singen.

Weitere Glöcklerläufe finden unter anderem in Altmünster, Bad Goisern, Gmunden, Laakirchen und Vorchdorf statt. Auch am benachbarten Attersee laufen Glöcklerpassen in Steinbach, Unterach und Schörfling ihre Runden.