Erfolgsjahr am Wolfgangsee mit einer Million Nächtigungen und neuen Tourismus-Impulsen
WOLFGANGSEE. Der Wolfgangsee blickt auf ein starkes Tourismusjahr zurück. Über eine Million Nächtigungen, wachsende internationale Märkte und neue Veranstaltungsformate prägen die positive Bilanz.
Mehr als eine Million Übernachtungen markieren das Tourismusjahr 2024/2025 als erneuten Erfolg für die Region rund um den Wolfgangsee. Damit bestätigt sich die hohe Anziehungskraft des Sees ebenso wie das Engagement der rund 400 familiengeführten Betriebe in St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang.
Internationale Gäste sorgen für Wachstum
Besonders erfreulich entwickelte sich der internationale Markt. Gäste aus Tschechien legten im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozent zu und stellen mittlerweile 7,35 Prozent aller Nächtigungen. Nach Österreich und Deutschland ist Tschechien damit der dynamischste Auslandsmarkt. Die Entwicklung unterstreicht die steigende Bekanntheit der Region über die Landesgrenzen hinaus.
Events und neue Formate als Publikumsmagnet
Zahlreiche Veranstaltungen, koordiniert von der Wolfgang Tourismus Gesellschaft (WTG), sorgten für zusätzliche Impulse. Der Wolfgangseer Advent ging erneut mit großem Besucherzuspruch zu Ende. Neue Angebote wie der Familiensonntag rund um den See oder zusätzliche Markttage in Strobl trafen den Nerv des Publikums. Als Meilenstein erwies sich das erstmals durchgeführte mundART Festival, das 2026 auf den gesamten April ausgeweitet wird. Auch die Premiere der Woodstock Academy im Herbst überzeugte mit über 500 Teilnehmern.
Zukunftsstrategie über Landesgrenzen hinweg
2025 stand zudem im Zeichen organisatorischer Weichenstellungen. Trotz der Fusion der Tourismusverbände in Oberösterreich bleibt die Wolfgang Tourismus Gesellschaft als länderübergreifende Organisation bestehen. Die enge Zusammenarbeit mit dem neuen Tourismusverband Salzkammergut wird fortgeführt und bildet die Basis für die weitere touristische Entwicklung der Region.
„Es ist sehr erfreulich, dass zum einen der seit knapp drei Jahrzehnten funktionierende Zusammenschluss am Wolfgangsee und zum anderen eine professionelle Partnerschaft im Salzkammergut in dieser Form weitergeführt werden“, betont WTG-Geschäftsführer Patrick De-Bettin.