Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rosina Steiner aus Ebensee feiert  ihren 106. Geburtstag

Mag. Lisa-Maria Laserer, 16.01.2026 11:32

EBENSEE. Rosina Steiner begeht am Donnerstag, 22. Jänner 2026, ihren 106. Geburtstag. Sie ist damit die älteste Bewohnerin der Salinengemeinde Ebensee und zählt zu den ältesten Oberösterreicherinnen.

Rosina Steiner (rechts) mit ihrer Nachbarin und Betreuerin Rosa Ameringer. Foto: Hörmandinger (Foto: Hörmandinger)

Die Jubilarin ist geistig wach und erzählt mit großer Detailfreude aus ihrem langen Leben, auch wenn, wie sie selbst sagt, Beine und Augen nicht mehr so wollen wie früher. Geboren wurde Rosina Steiner 1920 in Lana in Südtirol. Schon als Kind musste sie neben der Schule schwere Arbeiten auf Bauernhöfen im Passeiertal verrichten. Im Februar 1940 wanderte die Familie nach Österreich aus. Auf dieser Reise begegnete sie am Bahnhof Innsbruck Adolf Hitler. In Ebensee angekommen, gründete sie mit ihrem Gatten Josef eine Familie. Gemeinsam hatten sie acht Kinder. Die Familie lebte in mehreren Gemeindewohnungen in Langwies, Rindbach und der Schubertstraße, ehe 1974 der Umzug in die Langbathstraße erfolgte, wo Rosina Steiner bis heute wohnt.

Kriegsjahre und Schicksalsschläge

Die Zeit des Krieges war von Hunger, Armut und großer Unsicherheit geprägt. Zusätzlich wurde die Familie überfallen und ausgeraubt. Ein schwerer Einschnitt war der Tod ihres Gatten Josef, der 1959 bei einem Arbeitsunfall ums Leben kam. Mit 39 Jahren musste Rosina Steiner allein für ihre acht Kinder sorgen. Drei ihrer Kinder hat sie bereits verloren, zuletzt 2024 die älteste Tochter Martha. „Der Herrgott war mir mein ganzes Leben eine starke Stütze und ein guter Begleiter!“, sagt die Jubilarin.

Aus Nachbarschaft wurde Freundschaft

Seit 1974 lebt Rosina Steiner Tür an Tür mit Rosa Ameringer. Die beiden sind heute die letzten Bewohner des früheren Gemeindehauses. Aus Nachbarschaft wurde enge Freundschaft, Rosa Ameringer unterstützt Rosina Steiner im Alltag und begleitet sie zu Arzt- und Behördenwegen. Gefeiert wird der 106. Geburtstag im Kreis der Familie mit fünf Kindern, 21 Enkeln, 26 Urenkeln und 19 Ururenkeln. Als Lebensrezept nennt Rosina Steiner einen festen Willen, Maßhalten und tägliches Gebet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden