Feuerwehr Wirling: 121 Mitglieder, starke Bilanz und viele Beförderungen zum Jubiläums-Jahresrückblick
ST. WOLFGANG. Mit 15 Einsätzen, vielen Lehrgängen und neuen Beförderungen zeigt die Feuerwehr Wirling bei ihrer 50. Jahreshauptversammlung Stärke.

Auf ein intensives und erfolgreiches Jahr 2025 hat die Freiwillige Feuerwehr Wirling bei ihrer 50. Jahreshauptversammlung zurückgeblickt. Kommandant Michael Greiner begrüßte dazu zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Feuerwehrwesen und befreundeten Organisationen. Die Zahlen zeigen deutlich, wie breit die Feuerwehr im Ort aufgestellt ist: Insgesamt 121 Mitglieder gehörten der FF Wirling im Jahr 2025 an, darunter auch zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Der Altersdurchschnitt der Aktivmannschaft lag bei 38,56 Jahren.
Einsätze, Übungen und viele Lehrgänge
Hinter den Mitgliedern liegt ein arbeitsreiches Jahr mit vielen Stunden für Ausbildung, Übungen und Einsätze. Insgesamt verzeichnete die Feuerwehr 19 Übungen sowie zwei Gemeinschaftsübungen. Dazu kamen 15 Einsätze, darunter fünf Brandeinsätze und zehn technische Einsätze. Kommandant-Stellvertreter Johann Hinterberger hob vor allem die starke Bereitschaft zur Weiterbildung hervor.
Die Kameraden absolvierten zahlreiche Aus- und Fortbildungen, von Truppführerprüfungen über Funklehrgänge bis hin zum Brandmeldeanlagenlehrgang. Auch bei Fahrzeugen und Geräten fiel viel Arbeit an. Gerätewart Erik Haas berichtete über zahlreiche Stunden für Wartung und Instandhaltung.
Neue Mitglieder und Beförderungen
Im Rahmen der Versammlung wurden auch neue Mitglieder offiziell in der Feuerwehr willkommen geheißen. Krallinger Mathias und Unterberger Michael wurden in die Aktivmannschaft angelobt, Plamberger Thomas als Probefeuerwehrmann aufgenommen. Jugendbetreuer Joseph Islitzer dankte dem Feuerwehrnachwuchs für dessen Einsatz und Verlässlichkeit.
Zudem standen mehrere Beförderungen auf dem Programm: Pichler Jakob, Plamberger Johannes und Lindenthaler Johann wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Bauer Fabian erhielt den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann, Stockhammer Daniel wurde zum Oberlöschmeister befördert.
Starker Zusammenhalt im Ort
Auch abseits von Einsätzen und Übungen war die Feuerwehr stark gefordert. So gehörte 2025 auch der Feuerwehrball im Fasching wieder zum Jahresprogramm. Die Veranstaltung wurde mit viel Einsatz der Kameraden und weiterer Helfer erfolgreich durchgeführt. Kassier Josef Graf berichtete zudem über solide Finanzen und dankte allen Spendern und Unterstützern.

