Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMUNDEN/SANKT FLORIAN. Mehrere engagierte Persönlichkeiten aus dem Bezirk Gmunden sind mit der Professor-Hans-Samhaber-Plakette des OÖ Forums Volkskultur ausgezeichnet worden. Die Auszeichnungen wurden von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) im Stift St. Florian überreicht.

Propst Klaus Sonnleitner, Andrea Grabner, Herbert Kefer, Präsidentin Christine Huber, Johanna Samhaber, Johannes Scheck, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Kulturdirektorin Margot Nazzal (v. l.) (Foto: OÖ Forum Volkskultur/Franz Etzenberger)

Die Ehrung würdigt Menschen, die sich in besonderer Weise für die Volkskultur und den Erhalt von Traditionen einsetzen.

Aus dem Bezirk Gmunden wurden Andrea Grabner (St. Wolfgang), Herbert Kefer (Bad Goisern) und Johannes Scheck (Ebensee) geehrt. Walter Rieder (Ebensee) erhält die Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt.

Über die Ausgezeichneten

Andrea Grabner engagiert sich seit zwei Jahrzehnten in der Nachwuchsarbeit des Trachtenvereins „D'Wolfganger“ und betreut die Kindergruppe mit großem Einsatz.

Herbert Kefer setzt sich unter anderem als Obmann des Heimatvereins Bad Goisern und Kustos des Heimat- und Landlermuseums für die Bewahrung regionaler Geschichte und Kultur ein.

Johannes Scheck prägt seit vielen Jahren das Brauchtumsleben in Ebensee und engagiert sich unter anderem im Trachtenverein, beim Ebenseer Fasching sowie für den Erhalt des Fetzenzugs als immaterielles Kulturerbe.

Walter Rieder machte sich mit zahlreichen Veröffentlichungen zur Geschichte und Volkskunde Ebensees einen Namen.

Professor-Hans-Samhaber-Plakette

Mit der Professor-Hans-Samhaber-Plakette werden Persönlichkeiten geehrt, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement wesentlich dazu beitragen, die Volkskultur in Oberösterreich lebendig zu halten und an kommende Generationen weiterzugeben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden