142 Jahre altes Wetterhäuschen an der Gmundner Esplanade ist wieder in Betrieb
GMUNDEN. Das Wetterhäuschen am Erwin-Hermann-Kai an der Gmundner Esplanade wurde 1884 erstmals aufgestellt. Nun ist es erneut in Betrieb, diesmal sogar mit digitaler Anzeige.

Das Wetterhäuschen hat eine 142 Jahre lange, wechselvolle Geschichte. Damals war es zunächst ein Treffpunkt der Biedermeiergesellschaft und zugleich die einzige Informationsquelle für die Wettervorhersage der kommenden Tage.
Wetterhäuschen reaktiviert
Viele Jahrzehnte später – mit dem Bau der Gmundner Tiefgarage 1991 – geriet es jedoch in Vergessenheit und verlor schließlich auch seine Funktion. In den vergangenen drei Monaten wurde das Wetterhäuschen reaktiviert und mit neuem Leben erfüllt. Den Stein dazu ins Rollen brachte Stadtamtsdirektor Heimo Pseiner. Gemeinsam mit dem Verein der Freunde der Stadt Gmunden und dem Tourismusverband Traunsee-Almtal wurden passende Partner für diese Projektumsetzung gefunden.
Karl Bleiziffer, Kassier des Vereins der Freunde der Stadt Gmunden, war Projektleiter. Generalsaniert wurde das Wetterhäuschen in Steyr unter der Leitung von Gerald Fößl.
LEADER-Projekt
Die Finanzierung des Projekts wurde vom Verein Freunde der Stadt Gmunden zu 40 Prozent und durch die LEADER-Region Traunsteinregion zu 60 Prozent übernommen. Das Häuschen ist mit drei Messgeräten ausgestattet – sowohl digital als auch analog.
Zusätzlich wird die Messstation mit einer Webcam ausgestattet, die vom Dach der Familie Brenner auf den Traunsee ausgerichtet sein wird.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden