Andy Holzer: Der blinde Extrembergsteiger und Kletterer kommt nach Strobl
STROBL. Um den Sehenden die Augen zu öffnen, kommt der Osttiroler Andy Holzer am Mittwoch, 4. Oktober, um 20 Uhr in den Gutshof Wolfgangsee nach Strobl.
Am 21. Mai dieses Jahres stand er zum ersten Mal mit sieben anderen Bergsteigern am Gipfel des welthöchsten Berges, des Mont Everest, den er als erster Blinder über die Nordseite erklommen hat.
Es war bereits sein dritter Versuch, denn 2014 zerstörte ein schreckliches Lawinenunglück seine Expedition und 2015 musste er wegen der folgenschweren Erdbebenkatastrophe wieder nach Hause fahren.
Holzer hat nun als einziger Blinder die Seven Summits, die jeweils höchsten Berge der sieben Kontinente, bestiegen.
Andy Holzer ist von Geburt an blind. Er erlernte den Beruf des Heilmasseurs und Heilbademeisters. Neben Klettern und Bergsteigen gibt es noch andere Sportarten, wie Langlauf, Surfen, Mountainbiken,… die er betreibt. Kurz: Eine außergewöhnliche Persönlichkeit, von der man sehr viel lernen kann.
Karten für diesen Multi-Media-Vortrag gibt es in der Raika und dem Tourismusverband Strobl und im Welt-Laden Bad Ischl. Veranstalter: Amnesty International und Union RAIKA Bad Ischl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden