Salzkammergut Klinikum Gmunden, der regionale Gesundheitsversorger
GMUNDEN. Mit rund 750 Mitarbeitern sowie 287 Betten stellt das Salzkammergut Klinikum Gmunden (SK Gmunden) die medizinische Versorgung des nördlichen Teils des Bezirkes Gmunden sicher. Das Leistungsangebot ist umfangreich und bietet vielfältige Schwerpunkte.
Seit der Integration des Zentrums für Akutgeriatrie und Innere Medizin Buchberg vor rund zehn Jahren liegt einer der Schwerpunkte des Hauses auf der Versorgung älterer, oftmals mehrfach erkrankter Patienten. Um diesen die Rückkehr in den Alltag zu erleichtern, stehen neben der stationären Behandlung auch eine Ambulanz sowie eine Tagesklinik zur Verfügung. Die Abteilung für Innere Medizin verfügt neben einem breiten allgemeinen Spektrum über eine besondere Expertise in den Bereichen Diabetes, Stoffwechselerkrankungen und Bluthochdruck. Die angeschlossene Interne Überwachung ermöglicht es, Patienten mit schwerwiegenden internistischen Erkrankungen bestmöglich zu betreuen.
Neben allgemeinchirurgischen Eingriffen liegt der Schwerpunkt der chirurgischen Abteilung vor allem auf der Magen-Darm-Chirurgie sowie Eingriffen bei Krampfadern, krankhaftem Schwitzen und der sogenannten Bariatrischen Chirurgie (operative Eingriffe bei starkem Übergewicht). Wo es möglich ist, werden chirurgische Eingriffe tagesklinisch durchgeführt – das heißt, dass die Patienten noch am Operationstag das Krankenhaus wieder verlassen können.
Einen Namen hat sich das SK Gmunden besonders in der Orthopädie und Unfallchirurgie gemacht. Die Patienten schätzen die Expertise in der Endoprothetik (künstliche Gelenke in Hüfte, Knie und Schulter), bei Bänder- und Sehnenrekonstruktionen, Sportverletzungen sowie Gelenkspiegelungen. Für die ambulante Versorgung steht die Unfallambulanz sieben Tage in der Woche von 7 bis 19 Uhr zur Verfügung.
Unterstützt werden die chirurgischen Fachrichtungen durch die ausgezeichnete Diagnostik der Radiologie, inklusive Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MR) sowie durch die Experten der Anästhesie und Intensivmedizin. Diese sorgen von der präoperativen Aufklärung über die Narkose und die intensivmedizinische Überwachung unmittelbar nach einer Operation bis zur Schmerztherapie für eine nahtlose Betreuung rund um eine Operation.
Abgerundet wird das Leistungsspektrum des SK Gmunden durch eine gynäkologische Tagesklinik, die von Fachärzten des SK Vöcklabruck mitversorgt wird. Hier werden vor allem tagesklinische Eingriffe vorgenommen. „Neben den oben angeführten Leistungen bietet das SK Gmunden natürlich noch eine Vielzahl an Ambulanzen, Therapie- und Beratungsmöglichkeiten, sodass sich unsere Patientinnen und Patienten rundum gut aufgehoben fühlen können“, erklärt die Kollegiale Führung des Salzkammergut Klinikums.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden