Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wer viel Schutt und Holz entsorgt, zahlt

Daniela Toth, 07.12.2019 16:31

BEZIRK GMUNDEN. Ab Jahreswechsel gelten in den Altstoffsammelzentren (ASZ) des Bezirks neue Mengenbegrenzung für kostenlose Übernahme von Bauabfällen und Altholz.

Der Jänner bringt in den Altstoffzentren ein paar Änderungen. Foto: Wodicka
Der Jänner bringt in den Altstoffzentren ein paar Änderungen. Foto: Wodicka

Bau- und Abbruchabfälle sind keine alltäglichen Siedlungsabfälle und deren Entsorgung im ASZ ist nicht über die allgemeinen Abfallgebühren finanziert. Lediglich Haushaltskeramik und Kleinstmengen Bauschutt und Baurestabfälle bis zu zwei Kübel können pro Woche kostenlos im ASZ abgegeben werden. Auch die kostenlose Abgabe von Altholz ist ab Jahreswechsel mit maximal zwei Kubikmeter pro Woche und drei Kubikmeter pro Jahr und Haushalt begrenzt. Bei darüber hinaus gehenden Mengen gelten die in den Altstoffsammelzentren ausgehängten Übernahmepreise.

ASZ Gmunden: geänderte Öffnungszeiten

Ab 1. Jänner 2020 hat das ASZ Gmunden, wie auch alle anderen im Bezirk, über Mittag geschlossen. Es gelten die neuen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8 bis 12 und 13 bis 18 Uhr, Samstag: 8 bis 12 Uhr. Der Bezirksabfallverband Gmunden weist darauf hin, dass der Zeitpunkt der Anlieferung so zu wählen ist, dass die Abgabe mit Ende der Öffnungszeit (12 bzw. 18 Uhr) abgeschlossen ist.

Weihnachten und Silvester geschlossen

Am 24. und am 31. Dezember (Heiliger Abend und Silvester) sind alle Altstoffsammelzentren geschlossen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden