Villa Rosental hilft mit Podcast „Aus der Krise zurück ins Leben“

Hits: 105
Daniela Toth Daniela Toth, Tips Redaktion, 15.01.2022 06:14 Uhr

LAAKIRCHEN/OTTNANG IM HAUSRUCK. Dass die psychische Gesundheit unter den Maßnahmen und aktuellen Herausforderungen leidet, ist kein Geheimnis mehr. Wie man die psychische Gesundheit stärken kann – das will ein neuer, kostenloser Podcast zeigen.  

Initiiert wurde der Podcast „Aus der Krise zurück ins Leben“ vom Laakirchner Bildungshaus Villa Rosental, dessen Angebot sich schwerpunktmäßig um psychologische und psychosoziale Beratung dreht. Mit dem neuen Podcast möchte man der Bevölkerung einerseits Hilfe zur Selbsthilfe geben und andererseits die Hemmschwelle senken, sich bei Bedarf auch Hilfe von außen zu holen.

Moderatorin ist Michaela Lehner. Die 39-jährige Ottnangerin ist Hebamme und Lebens- und Sozialberaterin. In den einzelnen Folgen erzählen Menschen, die aus verschiedenen Gründen Unterstützung bei einem psychologischen Berater gesucht haben, was das Problem war, mit welchen Beratungswerkzeugen gearbeitet wurde und wie es ihnen nun geht. Michaela Lehner ergänzt Methoden und Übungen direkt im Gespräch mit den jeweiligen Gästen.

„Klienten berichten, was ihnen geholfen hat“

„Den Podcast haben wir gestartet, weil wir auf die Lebens- und Sozialberatung aufmerksam machen wollen. Wir wollen aber auch Kollegen und Kolleginnen Informationen bieten“, erklärt Lehner. Florian Huemer, Leiter des Bildungshauses Villa Rosental, ergänzt: „Da die Psyche des Menschen nach wie vor oft ein „Tabuthema“ ist, möchten wir Einblick in die psychosoziale Beratung geben und den Menschen unseren Tätigkeitsbereich aufzeigen.“

In der ersten Folge spricht Michaela Lehner mit ihrer Kollegin Sandra Übleis über den Grat zwischen Empathie und Abgrenzung. Die zweite Ausgabe – sie soll sich um das Thema Stress und Resilienz drehen – ist bereits in Arbeit. Der Podcast ist kostenlos auf Spotify zu hören, neue Folgen sind im Monatsrhythmus geplant.

Die erste Folge von „Aus der Krise zurück ins Leben“ gibt es auf Spotify zum Nachhören.

Kommentar verfassen



Generalversammlung des Musikvereins Ohlsdorf

OHLSDORF. Sowohl online als auch als Präsenzveranstaltung fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Ohlsdorf statt. Unter den Ehrengästen waren Bürgermeisterin Ines Mirlarcher und das Ehrenmitglied ...

Faustball: Heißer Fight um Finalplätze

LAAKIRCHEN. In der Tabelle zeichnet sich drei Runden vor Ende des Grunddurchgangs ein spannender Kampf um den 3. Finalplatz ab.

Gmundner Maturanten nehmen an Schulstreiks für eine angepasste Matura teil

GMUNDEN. Am Dienstag, 18. Jänner, streiken Maturanten in über 100 Schulen in ganz Österreich unter dem Hashtag #WirStreiken. Auch die Maturaklassen des BG/BRG Gmunden schließen sich dieser Initiative ...

Bürgerbeirat Zementwerk informiert über temporäres Freilager

PINSDORF. Die ÖBB führen auf der Salzkammergutstrecke von 25. 4. bis 28. 5. 2022 unaufschiebbare und zeitlich nicht veränderbare Bauarbeiten durch. Damit ist eine Sperre der Bahnstrecke im Abschnitt ...

Nachteinsatz der Bergrettung am Zwillingskogel

GRÜNAU. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde die Bergrettung Grünau am 16. Jänner zu einem Einsatz auf dem Zwillingskogel gerufen. Drei Wanderer saßen im Abstieg fest, eine Person war verletzt.  ...

Bei Wanderung ausgerutscht und verletzt

GRÜNAU. Am 15. Jänner verletzte sich eine Wanderin nach einem Sturz auf einem unmarkierten Weg im Bereich des Almsees und musste von der Bergrettung abtransportiert werden.

Bei Skitour am Kasberg verletzt

GRÜNAU. Bei der Abfahrt vom Kasberg 1747m kam am 15. Jänner eine Skitourengeherin bei schwierigen Schneeverhältnissen auf 1600m zu Sturz und zog sich eine Knieverletzung zu. Bergretter der Ortsstelle ...

Beeindruckender Sieg der Swans gegen St. Pölten

GMUNDEN. Die Basket Swans können sich in einem sehr intensiv geführten Nachtrags-Spiel für die Niederlage in der Hinrunde revanchieren. Sie gewinnen deutlich mit 102:82 gegen St. Pölten ...