Rotes Kreuz startet Rettungssanitäterausbildung
BEZIRK GMUNDEN. Freiwillige helfen in der Not, bereichern unsere Gesellschaft, treiben die Chancengerechtigkeit voran und vermitteln Zuversicht in unsicheren Zeiten: 1.261 freiwillige Mitarbeiter engagieren sich im OÖ. Roten Kreuz im Bezirk Gmunden. Für Menschen, die sich als Rettungssanitäter einbringen möchten, startet Anfang Juli wieder ein Blockkurs im Bezirk.
Freiwillige repräsentieren alle Teile der Bevölkerung und bewegen viel. Seit Gründung des Roten Kreuzes helfen sie Menschen, unabhängig von Herkunft, Lebensweise, Kultur und Religion. „Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter in unserem Rotkreuz-Markt Bekleidung, in der Arbeit mit Jugendlichen, im Blutspendedienst und in den vielen anderen Bereichen. Wir haben die passende Jacke für jeden“, erklärt Bezirksgeschäftsleiter Harald Pretterer.
Die Gründe, sich freiwillig zu engagieren, sind vielfältig und reichen von der Hilfe für andere über den Spaß am Engagement und den Kontakt mit anderen Menschen bis zum Nutzen für einen selbst.
Wer sich für einen Einsatz als Rettungssanitäter interessiert, kann sich am Freitag, 3. Mai, um 18 Uhr bei Infoabend in den RK-Dienststellen Gmunden und Bad Ischl informieren. Die nächste Blockausbildung startet am 8. Juli.
Anmeldung: alle Rotkreuz-Dienststellen und unter gm-kurse@o.roteskreuz.at.
Dort gibt es auch Infos zu allen Einsatzmöglichkeiten beim OÖ. Roten Kreuz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden