Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EM-Bronze für das Salzkammergut Bootsshop-Team

Thomas Leitner, 22.05.2018 14:35

Salzkammergut/Wörthersee. Die europäische Segel-Elite der Klasse Surprise traf sich kürzlich zur Austragung der österreichischen Meisterschaft und der Europameisterschaft am Wörthersee.

Erfolge für Team aus dem Salzkammergut.
Foto: iÖM und EM Surprise/gindlfoto
Erfolge für Team aus dem Salzkammergut. Foto: iÖM und EM Surprise/gindlfoto

Das stark besetzte Feld mit 38 Booten aus Österreich, Schweiz, Deutschland, Frankreich, Australien und Italien konnte sich dabei mit Topseglern wie Lara Vadlau (Olympia 9. in Rio) und Florian Raudaschl (Olympionik und mehrfacher Staatsmeister) und sogar dem australischen ehemaligen Tornado-Weltmeister Adam Smith vom Yachtclub Freemantle messen. Zu den Favoriten zählte auch das „Salzkammergut BootsShop.at / Godspeed SAIL Racing Academy“ Team vom Traunsees mit Michael Burgstaller (AGS), Michael Steinkogler (AGS), Peter Steinkogler (UYCT), Jonas Preiser (SCE) und Sarah Nussbaumer (AGS).

Bei der internationalen österreichischen Meisterschaft wurden 8 Wettfahrten in zwei Tagen bei perfekten Windbedingungen und Sonnenschein ausgetragen. Von Beginn an entwickelte sich ein Kampf um die Podestplätze zwischen den Kärntner Favoriten Walter Passegger und Norbert Kosicak, Lara Vadlau und dem Team vom Traunsee. Am Ende konnte sich dann der mehrfache Europameister Walter Passegger auf Platz eins, doch klar vor der zweiten Lara Vadlau  und Mike Burgstaller - der den dritten Platz belegte - durchsetzen.

Nach einem Ruhetag, der eifrig für fein-Tuning genutzt wurde, folgte gleich die für 4 Tage anberaumte Europameisterschaft und die Karten wurden neu gemischt.

In 7 Leichtwindschlachten wurde um die Stockerlplätze heftig gekämpft und so fiel die Entscheidung auch erst in der letzten Wettfahrt. Durch eine sehr konstante Leistung konnten sich die Salzkammergutler schlussendlich gegen Weltmeister und Olympioniken behaupten. Einzig dem Lokalmatador Walter Passegger (der letztendlich Vize-Europameister wurde) und einem Schweizer Team rund um Emanuel Müller musste sich die „BootsShop.at / Godspeed SAIL Racing Academy“ Crew geschlagen geben. „Das harte Training mit der Segelschule GODSPEED machte sich von Anfang an bezahlt. In einem so top besetzten Feld macht der kleinste Fehler jegliche Chance auf einen vorderen Rang zunichte. Wir sind äußerst zufrieden mit unserer Leistung und blicken stolz auf eine großartig organisierte EM am Wörthersee mit fairen Wettfahrten und knallharten Gegnern zurück!“ fasst Mike Burgstaller die Österreichische Meisterschaft und Europameisterschaft zusammen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden